Hallo,
ich habe ein kleines Netz mit 6 Rechnern, alle WinXP. Einer davon spielt den "Fileserver" obwohl dieser wie gesagt kein richtiges Serverbetriebssystem hat.
Nun kommt es immer mal wieder vor, dass beim Zugriff auf eine Datei in einem Freigegebene Ordner eine Fehlermeldung erscheint, das die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen überschritten wären.
So weit ich weiß lässt XP ja auch nur 10 Verbindungen zu. Da ich aber nur 5 weitere Rechner habe, frage ich mich was hier "doppelt" zählt.
Wenn ich auf einem Rechner 2 Dateien (z.b. Word) auf dem Server öffne die in einer Freigabe liegen, sind das dann 2 oder 1 SMB Verbindung ?
Was ist wenn 2 Dateien in 2 Freigaben liegen und ich diese von einem Rechner öffne ?
Was ist wenn neben diesen Standard Freigaben noch andere Netzwerkanwendungen wie z.b. RealVNC, oder MySQL oder Webserver Zugriffe stattfinden ?
Bezieht sich das Limit 10 auf die Anzahl der User ? Was also wenn auf den restlichen 5 Rechnern immer der selbe Nutzername arbeitet ?
Was ist wenn ich gar keine Datei öffne sondern nur mit dem Explorer in einen Ordner "hineinschaue" der auf dem Server liegt ?
Was ist wenn ich 2 oder 3 Explorer Fenster auf dem Client öffne und damit in 2 oder 3 verschieden Freigaben auf dem Server schaue ?
Danke für die Hilfe
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
11.12.2006, 07:14 #1
Registrierter Benutzer
Was zählt als SMB Verbindung unter WinXP
-
11.12.2006, 09:14 #2
Registrierter Benutzer
WinXp und SMB Verbindungen
die Zahl der SMB Verbindungen hängt von der verwendeten Software ab. Acronis und diverse Virenscanner beispielsweise halten mehrere Verbindungen zu Freigaben aufrecht (Norton ist laut Internet auch so ein Kandidat, benutze ich aber nicht). Man kann also nicht nur anhand der Clientzugriffe auf die SMB Zugriffszahl schließen. Hatte dieses Problem auch schon mit zwei Rechnern (einer als Server und einer als zugreifender Client).
Grüße ps
-
11.12.2006, 10:48 #3
Registrierter Benutzer
Hallo,
wo kann ich denn sehen wer welche Verbindung verursacht ?
mfg
-
11.12.2006, 12:08 #4
Registrierter Benutzer
netstat -a
Alternativ kannst du ausprobieren ob das setzen oder erhöhen des Registry Wertes
IRPStackSize (REG_DWORD, 0x32 ist ein guter Wert) in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\LanmanServer\Parameters etwas bringt..
-
11.12.2006, 17:05 #5
Registrierter Benutzer
ich dachte das:
a) das nicht geht
b) selbst wenn es geht es illegal wäre
-
11.12.2006, 18:44 #6
Registrierter Benutzer
Nein, in Deutschland ist eine nachträglich zugestimmte Vereinbarung die die Ware einschränkt (EULA) nicht wirksam IMHO.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer