Hier zwei Fragen für einen Anwalt: inwiefern sind im Internet gespeicherte AGB rechtskräftig u. wann ist eine Dienstleistung gültig, beim Bestellen oder beim eigentlichen Anfangen?

Nun aber zu meinem (Zwischen)-Falle mit der schweizer Hosting-Firma NexLink (http://www.nexlink.ch): ich habe im November 2003 ein Hosting-Plan dort gebucht und eine Rechnung für die Zeit 19.11.2003 bis 18.11.2004 erhalten. Doch beim Abschliessen des Vertrages hatte diese Firma eine "Promotion" von 6 Monate gratis-hosting, was nirgends in der Rechnung oder im Control-Panel zu finden war!
Ich schrieb ein e-mail mit dieser Reklamation und erhielt folgende Antwort
Nous n'avons pas encore crédité les 6 mois gratuit, vous recevrez une information dès que nous aurons ajouté les mois ( soit dans le courant de la semaine prochaine)
Bis heute habe ich keine genaue Angabe über den korrekten Ablauftermin erhalten , aber ... am 25.11.2003 hatte ich eben folgende Mitteilung erhalten:
----- Original Message -----
From: sales@nexlink.net
To: ..... (meine email)
Sent: Tuesday, November 25, 2003 2:14 PM
Subject: Confirmation de mise en service de votre site web

Bonjour,

Nous avons le plaisir de vous confirmer la mise en service de votre site Internet: http://www.xxxxxxx.xxx

Vous pouvez accéder à votre console de gestion ... usw.
Das heisst: Fakturation ab dem 19.11 aber Imbetriebnahme ERST am 25.11. ... gute 6 Tage später!

Wie ging's weiter?
Nach meinen Schätzungen bedeutete das, dass ich vom 25.11.2003 18 Monate Hosting zugute hatte, d.h. bis am 24.05.2005 ... aber pünktlich am 19.04.2005 (d.h. genau 1 Tag nachdem das von NexLink nie abgeklärten Abmelde-Termin abgelaufen war) erhalte ich folgendes:
From: support@nexlink.net
To: --- (meine email) ----
Sent: Tuesday, April 19, 2005 4:13 PM
Subject: Facturation Nexlink

Bonjour,

La facture concernant votre hébergement est disponible sur votre console de gestion rubrique :: FACTURE :: Vous pouvez dès aujourd'hui la consulter en ligne.
.. usw ..
Ich habe sofort am 21.04 ein e-mail geschickt, die ganze Angelegenheit geschildert und daraufhin mein Hostingplan auch per Einschreiben gekündigt. Aber ...
From: Service Comptabilite [NexLink SA]
To: -- (meine email) --
Sent: Friday, April 29, 2005 9:56 AM
Subject: Re: Facturation Nexlink

Monsieur,

Nous avons bien reçu votre envoi postal d'échanges de mails entre vous et le support technique et en avons pris connaissance.

Malheureusement, votre envoi nous est parvenu trop tard pour résilier votre abonnement, et nous ne pouvons faire exception à nos conditions générales, car si nous le faisions, chaque client résilierait en dehors des délais.

Comme vous le savez, selon l'article 8 de nos conditions générales, le contrat d'hébergement est conclu pour une durée fixée lors de la commande, renouvelable tacitement pour la même période sauf résiliation écrite par courrier recommandé, et préavis de 30 jours avant la fin du contrat. cf http://www.nexlink.net/fr/informations/conditions.php
(Bestellen kann man virtuell online erledigen ... Abbestellen nur schriftlich per Einschreiben, finde ich unlogisch!)

Alles nutzlos und umsonst ... vor Kurzem habe ich ein Schreiben von einer Inkasso-Firma erhalten, wo ich augefordert werde, Rechnung-Betrag + Spesen + Interesse + Mahnkosten + MWST umgehend zu bezahlen ...

Ich hoffe, dass dies aufklärt, wie unfair einige Firmen im Internet-Business handeln, und dass mein Beitrag andere User hilft, nich so blöd dastehen zu müssen