Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Exclamation Hilfe ! IRQL_NOT_Less_OR_Equal

..bringt mich zum verzweifeln !!!!
    ja ..ich habe das system schon Neuinstalliert !!! Sogar meine neue HDD lowlevel formatiert!

Bluescreen : STOP:0x0000000A (0x022f200c, 0x00000002, 0x0000000, 0x804EB3ED) ...und die Problemsignatur : BCCode: 1000000a BCP1: 826EE258 BCP2: 00000002 BCP3: 00000000 BCP4: 806EE2D6 OSver:5_1_2600 SP:2_0 Product: 256_1

Hat irgend jemand ne Idee ??????
    System :
    ASROCK K7S8XE+ mit XP2600+ ...51°C
    neustes Bios
    2x 512DDRAM PC400 (at 333Mhz)
    Radeon 7500
    zwei Samsung HDDs

- RAM hat Memtest86 bestanden
    - HDDs auch ok (hutil von Samsung) + SystemHDD neu lowlevel formatiert
    - IDE kabel erneuert

Bitte inständigst um Hilfe ..bevor ...auch ich weiß ...ach ja unter kanotix (Linux liveCD) keine Probleme!
    Danke Eduardo

Vergesst den letzten Satz ...da ist irgendwas verloren gegangen! Hier noch meine IRQ Belegung:
    ISA 0-15 ..nix aufregendes
    PCI 16 teilen sich GK + WLAN PCI ist das ein Problem ?
    rest normal

hiho

irql not less or equal etsteht bei einem treiberkonflikt und ressourcenproblem.

Das WLAN und Grafikkarte auf dem gelcihen IRQ liegen kann die Ursache sein. Hast du eine PCI WLAN karte im ersten PCI Slot? direkt neben der Grafikkarte ?

wenn ja steck sie in einen anderen Slot: Slot 2 oder 3.

Achte zudem auf neuste treiber - vor allem vom Chipsatz.

bei dem IRQL.... fehler steht in der regel die .dll oder .sys Datei dabei, die den Fehler verursacht hat.

nv4.dll

ist derzeit so ein Kandidat dafür. In diesem Fall solltest du den dazugehörigen treiber ermitteln (nach datei suchern und die eigenschaften auslesen - da kommt man dann drauf wozu dern gehört) und erneuern.
    *this could have happend to everyone*

Zitat Zitat von Rhalgaln
    hiho

irql not less or equal etsteht bei einem treiberkonflikt und ressourcenproblem.

Das WLAN und Grafikkarte auf dem gelcihen IRQ liegen kann die Ursache sein. Hast du eine PCI WLAN karte im ersten PCI Slot? direkt neben der Grafikkarte ?

wenn ja steck sie in einen anderen Slot: Slot 2 oder 3.

Achte zudem auf neuste treiber - vor allem vom Chipsatz.

bei dem IRQL.... fehler steht in der regel die .dll oder .sys Datei dabei, die den Fehler verursacht hat.

nv4.dll

ist derzeit so ein Kandidat dafür. In diesem Fall solltest du den dazugehörigen treiber ermitteln (nach datei suchern und die eigenschaften auslesen - da kommt man dann drauf wozu dern gehört) und erneuern.
    HI!
    tritt leider mit odr ohne WLAN karte auf ...sind auch nicht nebeneinander !
    leider steht beim Bluescreen kein Treiber dabei ?
    Ich überlege nun ob es an der CPU liegt ?
    hatte damals nen aufrüstkit (MB+CPU+Gehäuse) gekauft und stelle nun fest (SisoftSandra) das mein XP2600+ nur 256kb L2 hat ...und ein FSB von 266 braucht,
    ich glaube aber er läuft FSB 333 ? muss heute abend mal schauen ?

CPu Frequenz ist oK ! hab meinen Händler erreicht ...die CPU-Liste auf der ASROCK seite stimmt wohl nicht ganz !
    :-)

Hallo Barbo,

hat das System eine Vorgeschichte.

Lief da schon mal XP drauf oder ist das System neu, oder nur Mainboard neu?
    Sind das S-ATA oder ATA Festplatten?

Wann stürzt das System ab, direkt beim Start des Setups oder wann?

Ciao Helios1206

tja ...das is ja was mich am meisten wundert ....System (MB CPU + 512RAM) ..lieft erst ne weile stabil ...dann häuften sich abstürze ...==> dachte erst an die GK (da der Lüfter sehr merkwürdig klingt) ==> dann neuerwerbung HDD, GK (die schon in Rep musste), + 512RAm zusätzlich + neue IDE kabel! zwei ATA Platten : SP1614N und SV4002H

DAnn neuinst! (vorher zur sicherheit lowlevel format der SP1614N)
    ...erst ging gar nichts (IRQL_NOT...und so weiter bei Inst.) weil FSB auf 333 und 2 RAM auf 400 Mhz
    jetzt sind die RAMS auf 333 Mhz
    WinXP+SP2 + alle updates drauf ...lief 2-3 Tage stabil (wieder mit der altenGK, da neue noch in Rep)...dann Stress test mit die Siedler4 ===> bluescreen ..IRQL....

Die RAM habe ich auch schon gememtested ..umgesteckt ..nur den neuen laufen lassen ...
    Ich hätte nur noch als Idee MB oder Netzteil ? Oder ...? aber warum läuft debian-linux satbil ?
    fragen über fragen...:-))
    wenn jmd in der Nähe von FFM wohnt ..bin ich auch schon so weit ...Profihilfe gegn bares anzunehmen :-))
    Geändert von Barbo (26.07.2005 um 14:06 Uhr)

Naja soo schlimm ists ja nicht...

zunächst einmal musst du ein paar daten bereitstellen: (sisoft sandra hast Du ja)

Bissel was über den rechner:

Treiberstand:
    Hast Du nach der neuinstallation die neusten Chipsatztreiber für den SIS chipsatz installiert?
    Schau ggf mit DXDiag ->informationen speichern nach ob da irgendwo noch standardtreiber drinstehen. (USB - IDE - AGP)

IRQ liste:
    Sind IRQ's doppelt vergeben?
    kannst du im bios nicht benötigte COM-ports abschalten ? Tritt der fehler dann noch auf?

Welcher Soundtreiber ist installiert ? Ist der aktuell ?

Wie gesagt ein IRQL fehler ist in der Regel nicht sooo dramatisch - ist in der regel ein treiber/ressourcen problem, nix mit der hardware.

Hast du alle treiber installiert während der virenscanner aus war?

hast du den alten Grafikkartentreiber deinstalliert (mit dem Setup systemsteuerung->software) bevor du einen aktuellen installiert hast?
    *this could have happend to everyone*

Zitat Zitat von Rhalgaln
    Naja soo schlimm ists ja nicht...

Wie gesagt ein IRQL fehler ist in der Regel nicht sooo dramatisch - ist in der regel ein treiber/ressourcen problem, nix mit der hardware.
    Naja soo schlimm...

Ich habe schon mal einen Rechner mit IRQL-Fehler bei einen Kunden repariert.
    Als erstes alle Updates installiert, Mem-Test, HDD-Hersteller-Test und eigentlich alles überprüft.

Es gab mir jemand den Tip den Arbeitsspeicher auszutauschen, was zum Erfolg führte.

Alles zusammen hat es einige Tage gedauert, weil der Fehler nur sporadisch auftratt.

Zum Schluss hat sich der Kunde fast nicht mehr getraut mit dem Rechner zu arbeiten,
    aber es hätte noch länger gedauert, das System neu auf zu setzen, und dies hätte auch nicht
    zum Erfolg geführt.

So long yeTTi

Hallo Barbo,

wie schon von Rhalgaln gesagt,

probier mal die neuesten Treiber für das Mainboard.

Hier ein Link dazu:

http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8xe.htm

Ich hatte mit VIA und SIS Chipsätzen und Windows immer sehr viel Probleme. Meistens hatten die neuesten Chipsatztreiber die Probleme behoben. Der Link oben beinhaltet neueste Treiber für das Mainboard.

Bei Intel z.B. gibt es eine Installationempfehlung für Windows 2000/XP
    WIndows Installieren, neuesten Servicepack installieren, danach die neuesten Chipsatztreiber, dann erst alle anderen Treiber. Wichtig ist vorallem, wenn ein Servicepack installiert wird, überschreibt der normalerweise die Chipsatztreiber, deswegen danach immer nochmal den Chipsatz drüber.

Vieleicht hilfts

Ciao Helios1206
    Viel Glück

Helios1206

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer