| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Galerie | Kalender | Blogging | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Systemtools Sicherheit, Administration |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Bewertung: |
| |||
| Firewall und Virenscanner für Win2003Server Tachen Leutz! Ich hab mir endlich einen Server zugelegt (Windows 2003). Dachte man kann da "normale" Virenscanner von Symantec o. so drauf laufen lasse, aber die lassen sich ja nicht mal installieren. Jetzt hab ich grad die Demo von Anti-Vir Server drauf. Kennt jemand ein komplett freies Antivirenprogramm (u. Firewall) für Server? MfG Alex |
| |||
| Nein, mir ist kein freies Antivirenpaket für Server bekannt. Normalerweise stellen einige Virenscannerhersteller auch nur Privatleuten ihren Scanner umsonst zur Verfügung. ... und Server hat normalerweise KEIN Privatmann zu Hause... Da es zudem konstanten Arbeitsaufwand bedeutet würde ich nicht mit einem Open Source Projekt in diesem Bereich rechnen... ...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-) |
| |||
| Re: Firewall und Virenscanner für Win2003Server Zitat:
Zitat:
Da gibts dann eben (fast) nix mehr umsonst und das was es gibt ist i.d.R. aufwändig hergestellt, d.h. programmiert und für die anderen Aufgaben optimiert (bzw. sollte so sein). Das ist ungefähr so als kaufte man sich einen Lastwagen und will damit den normalen PKW-Anhänger dran machen, das geht eben auch nicht. |
| |||
| Moin, die grundlegende Frage die sich hier stellt: Welchen Zweck soll der Server erfüllen? Wird er "nur" in "Heimnetz" eingesetzt, ist er völlig überdimensioniert – dann sollte ein P2P-Netz unter W2K/XP-Pro(!) auch reichen – hier wird dann halt auf Freigaben-Ebene gearbeitet. Sollte die Anschaffung allerdings "gerechtfertigt" sein (ich will Dir auf keinen Fall einen 'Fehlkauf' unterstellen!), dann wird's in der Tat aufwendiger. In diesem Falle sollte der Server auf keinen Fall direkte Internet-Connectivität besitzen! Ich vermute mal, er dient dann als Mail-/Fileserver... In diesem Fall solltest Du Zugriffe zum Internet nur durch einen Router/Gateway ermöglichen. Der Gateway-Rechner dient dann als gleichzeitig als Paketfilter. Eine hochperformante Firewall ist hier die "INjoy"-Firewall, das Teil ist extrem skalierbar! Ist allerdings überhaupt nicht mit einer Desktopfirewall vergleichbar - die Injoy ist eine Stück Profisoftware und dient einem Gateway als Paketfilter - aber das in Vollendung ;-)) Daher nochmal die grundlegende Frage: Welchen Zweck erfüllt der Server? Sollte der "Server" nur im Homenet eingesetzt werden, kommt auch durchaus der Einsatz eines lokalen Proxys in Betracht. Dies ermöglicht wiederum den Einsatz von "Workstation"-AV-Software. Da hier alle Zugriffe über den "lokalen" Proxy laufen, kann man den AV-Schutz voll nutzen (E-Mails / 'TC-IP-Paketfilter') - auch der Internetverkehr kann geschützt werden. Hier bewährt sich immer das "Paket": Lokaler Proxyserver + Mailserver als "Security-Gate" (z.B. Mercury=Freeware). Die Clients "poppen" dann am lokalen Mailserver (der vorher am externen Provider die Mails abholt und lokal einsortiert), somit greift wieder der AV voll in den Datenstrom. Und wenn´s dann doch was kosten darf: (Extra Erwähnung für Rhalgaln ;-)): AVM KEN 3.0 vereint all diese Funktionen unter einem Dach. Alternative: 602LANSuite, die ist bis 3 Nutzer kostenlos (inkl. Faxserver) Gruß, Rene PS: Netzwerkvirenscanner gibt es wenige gute. Wenn es sowit ist, kann man hier ja seine Erfahrungen posten... Geändert von Rene_CP (13.11.2004 um 09:22 Uhr). |
| |||
| Hallo, hab auch ein paar 2003 Server bei Kunden stehen, eigentlich sind alle über einen Router/Firewall mit dem Internet verbunden, zum einen wegen der Fernwartung, zum anderen wegen Virensignaturenupdates, ebenso wegen den Windowsupdates. Auf den Servern läuft als Virenscanner Sophos, die verteilen weiter an die Clients, damit läst sich schnell kontrollieren auf welchem Client welches BS läuft und wie aktuell der Virenscanner ist. Wenn Clients eingeschaltet sind kann vom Server das Update manuell gestartet werden. Sophos ist zwar nicht gerade billig, bieten dafür einen Super Support. Aber etwas ist zum 2003 Server zu sagen, nach einem Update wurde die Zeitsyncronisation eingeschaltet, und die Backupsoftware sicherte wann sie wollte, ob wohl Uhrzeit in der Backupsoftware und die Systemzeit richtig eingestellt waren. so long yeTTi |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.