-
Linux Fileserver für Mac
Hallo zusammen,
da ich in naher Zukunft von meinem WIndows-PC auf ein Macbook umsteigen werde, das nicht annähernd die gleiche Speicherkapazität haben wird, habe ich mir überlegt, den alten Rechner zu einem Linux-Fileserver umzubauen.
Hier meine Hardware:
ASUS P5E-VM HDMI Motherboard
Intel Core2Duo E6750 2,66GHZ
4GB RAM
1 x 500GB HDD
2 x 2000GB HDD
Das Betriebssystem soll auf der 500er Platte laufen, die beiden 2000er möchte ich zu einem RAID 1 zusammenschließen.
Nun habe ich folgende Fragen.
1. Welche Distribution könnt ihr empfehlen?
2. Erkennt Linux ein Hardware-RAID automatisch oder ist das ein größerer Act?
3. Welches Dateisystem ist bzgl. Stabilität und Langlebigkeit am besten geeignet?
4. Was brauche ich, damit ich von OS X Snow Leopard auf den Rechner zugreifen kann?
Gruß
Netzwerk
-
1. Die Frage nach der Distribution ist schwierig. Frag 5 verschiedene Leute und Du bekommst mindestens 5 verschiedene Antworten. Ich persönlich bevorzuge die OpenSuse, andere Leute finden Ubuntu gut und noch andere Debian. Etc... Am besten, Du probierst einige aus und entscheidest, mit welcher Du bezüglich Installation und Konfiguration am besten klar kommst. Außer einigen Stunden Zeit und ein paar Downloads kostet Dich das nix.
2. Ein Hardware-RAID tritt als eigenständiges Gerät auf und wird wie eine einzelne Festplatte formatiert und benutzt. Da der Controller auf dem Motherboard die Konfiguration übernimmt, ist dem Betriebssystem alles weitere egal.
3. Ext3, erprobt, stabil, zuverlässig.
4. Soweit ich weiss, beherrscht OS/X verschiedene Protokolle. NFS sollte gehen, SMB geht ganz bestimmt.