USB mit 100 Watt bei 5 Volt - das ist kein Pappenstiel
von am 19.01.2012 um 10:09 (8028 Hits)
Als ich neulich wieder über die die News “USB 3.0 liefert bald 100 Watt“ gestolpert bin, war ich begeistert. Schluss mit den lästigen externen Netzteilen für leistungshungrige USB-Geräte. So könnte mein Multifunktionsdrucker auf Tintenbasis, der im Betrieb zirka 20 Watt benötigt und Standby 4 Watt, nur ein einziges Kabel benötigen - klasse.
Allerdings benutze ich das Gerät als autarken Kopierer, der ständig im Betreib sein muss. Also muss die USB-Schnittstelle ständig befeuert werden. Das heißt: Mein 300-Watt-Rechner-Netzteil (80 Plus) ist ständig an und arbeitet mit einem miserablen Wirkungsgrad. Da bei 80-Plus-Energieversorgern erst ab 20 Prozent des Nennwertes das Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 80 Prozent und mehr arbeitet - und das bedeute nichts Gutes für die Geldbörse.
Interessehalber habe ich den Wirkungsgrad meines externen Druckernetzteils gemessen. Dieser liegt bei der Leistungsaufnahme im Standby und im Betrieb bei fast 90 Prozent - echt super, das kleine Schaltnetzteil. In dieser Hinsicht bring USB mit 100 Watt keinen Gewinn.
Zusätzlich fließen bei einer Spannung von 5 Volt (USB) bei 100 Watt Ströme von bis zu 20 Ampere, was einen Leiterquerschnitt von mehr als 1,5 mm2 erforderlich macht. Da besonders die Kontaktflächen der Stecker bei hohen Strömen belastet werden, müssen diese auch speziell dafür ausgelegt sein. Diese müssen dann zusätzlich noch die hohen Stromspitzen beim Einstecken des USB-Steckers verkraften.
Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
-hal












Blog-Eintrag weiterempfehlen
