Java-Einsatz im Netzwerk

In den Bibliotheken von Java findet sich eine ganze Reihe von Klassen zur Unterstützung von Anwendungen über Netzwerke und insbesondere im Internet. Die Spanne reicht dabei von einfachen Ebenen wie Sockets bis zu multifunktionalen Klassen wie URL.

Die Netzwerk-Klassen in Java bieten ein unterschiedliches Einstiegsniveau. Einerseits besteht die Möglichkeit, mittels Sockets auf einer relativ niedrigen Ebene zu arbeiten. Andererseits stehen auch Klassen wie URL zur Verfügung, die bereits einen Großteil der Netzwerkfunktionalität beinhalten. Im Folgenden werden exemplarisch einige Möglichkeiten der beiden Klassen Socket und URL vorgestellt.

Java Client-Sockets

In der Klassenbibliothek von Java stehen mehrere nach Funktionalitäten getrennte Klassen für Sockets zur Verfügung. Die Klasse Socket realisiert einen Client-Socket. Verschiedene Konstruktoren ermöglichen die Angabe des Servers über den Namen oder die IP-Adresse. Folgender Code erzeugt auf einfache Weise einen Socket:

Socket s = new Socket( "www.fh-friedberg.de", 80 );

An den so erzeugten Socket können mit folgenden Methoden Ein- und Ausgangsströme angehängt werden

getInputStream()
getOutputStream()

Eine Anwendung kann dann diese Ströme in der gleichen Art und Weise wie Ströme von und zu Dateien benutzen. Der Socket übernimmt die Details der Netzwerkkommunikation.