Test: Apples Pentium-Plattform für Entwickler

Seit einiger Zeit liefert Apple an registrierte Entwickler das Transitionkit aus, den ersten Mac mit einem Pentium-Prozessor. Diese Entwicklerplattform stand uns für erste Tests zur Verfügung. Dabei zeigte sich, dass der Umstieg auf den neuen Prozessor doch nicht ganz so einfach wird, wie Apple glauben macht.

Die aktuelle Intel-Version von Mac OS X befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium. Apples erster Intel-PC soll auch nur der Anpassung von Software auf die kommenden Rechner mit Pentium-Prozessoren dienen. Daher lässt dieser Test keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der finalen Apple-Systeme mit Intel-CPU zu.

Allerdings kann man jetzt schon absehen, welche Leistung die Applikationen erreichen, die nicht portiert werden und zukünftig in der Intel-Emulation des Power-PC ablaufen müssen. Ebenso zeigt der Test, an welchen Stellen Mac OS X die Hardware schon weit gehend unterstützt und wo Apple und die Software-Entwickler noch nachbessern müssen.

Info: Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer Schwesterpublikation Macwelt. Mehr Details zu den neuen Intel-Macs lesen Sie im aktuellen Macwelt-Heft am Kiosk oder online auf www.macwelt.de.