AJAX-Grundlagen: Das neue Web

Das Web wird noch dynamischer. Mit Ajax steht eine Sammlung an Technologien zur Verfügung, die bei der Implementierung von interaktiven Web-Anwendungen verwendet werden kann. In diesem Beitrag erlernen Sie alle Grundlagen, um Ajax in Ihren eigenen Anwendungen anwenden zu können.

Das Akronym Ajax steht für „Asynchronous Javascript And XML“. Im Kern geht es dabei darum, Webseiten interaktiver zu gestalten. Bereits mit dem Internet Explorer 5 waren eigentlich alle für Ajax benötigten Komponenten in einem gängigen Browser vorhanden, fanden aber keine breite Anwendung. Der Microsoft-Konkurrent Google dagegen schaffte es mit seinem Ajax-basierten E-Mail-Dienst Google Mail einen wahren Ajax-Boom auszulösen.

Die Idee hinter Ajax besteht daraus, Teile einer Webseite asynchron nachzuladen und den Inhalt der Webseite dadurch zu verändern. Das bedeutet, dass bei einer Veränderung nicht die komplette Seite neu geladen wird, sondern lediglich die geänderten Inhalten. Dafür wird ein so genannter XMLHttpRequest aus einem JavaScript Script heraus ausgelöst. Dieser Request erfragt von einem Server Inhalte, die typischerweise per XML an das JavaScript zurück gesendet werden. Das Script wertet dann dieses XML aus. Die Daten aus dem XML setzt das Script dann um und ändert mit Hilfe des DOM (Document Object Model) die Website entsprechend.