eCommerce-Ratgeber

Worauf es beim Enterprise-Hosting von Magento-Shop-Systemen ankommt

Leistung, Nutzerfreundlichkeit, überzeugendes Design, einfacher Checkout, Produktinformationen, Service- und Kontaktfunktionen, Social Media Integration und so weiter - all das sind zweifelsohne wichtige Aspekte für eine erfolgreiche E-Commerce-Lösung.

Ein Online-Shop kann noch so professionell und überzeugend umgesetzt sein, macht ihn niemand für die potenziellen Kunden im Web verfügbar, war die ganze Mühe umsonst. Hier geht es daher um die Basis beziehungsweise um den Betrieb eines Magento-Shops: das Hosting.

Die einzig wahre Hosting-Lösung gibt es nicht, dafür sind die eCommerce-Plattformen auf Basis von Magento zu vielfältig in ihren Aufgaben und zu unterschiedlich in ihren technischen Anforderungen. Allerdings gibt es einige generelle Faktoren, die die Leistung des E-Commerce-Frameworks nachhaltig beeinflussen - und die insbesondere bei der etwas anspruchsvolleren Magento Enterprise Edition beachtet werden sollten. Das betrifft die Hardwareanforderungen, spezielles Caching sowie die Auslagerung von Medieninhalten in ein Content Delivery Network (CDN).

Die richtige Hardware

Magento gehört zu den modernsten, flexibelsten und umfangreichsten Shop-Systemen am Markt - hier die Enterprise Edition 1.14.1
Magento gehört zu den modernsten, flexibelsten und umfangreichsten Shop-Systemen am Markt - hier die Enterprise Edition 1.14.1
Foto: Magento

Magento gehört zu den modernsten, flexibelsten und umfangreichsten Shop-Systemen, die derzeit am Markt verfügbar sind. Diese Flexibilität hat einen gewissen - wenn auch überschaubaren Preis. Magento stellt etwas höhere Anforderungen an die Serverleistung als manch anderes System. Bei CPUs, RAM und Storage sollte man daher zumindest nicht bei der Qualität und der Leistung sparen. Ich empfehle daher jedem, einen Hosting-Partner zu wählen, der durchgängig auf schnelle Hardware-Komponenten setzt und bei Bedarf auch problemlos in allen Bereichen skalieren kann.