Customer Relationship Management

Die Marketing-Cloud optimiert den Weg zum Kunden

Nervige Newsletter und aufdringliche Anzeigen führen bei der Kundenansprache immer weniger zum Ziel. Wer seine Werbung optimieren möchte, braucht neue Marketing-Tools, wie sie das Konzept der Marketing Cloud verspricht. Wir beleuchten Systeme von Salesforce, hybris, Adobe und Teradata.

Ein neuer Trend zeigt sich am Cloud-Himmel. Viele Softwareunternehmen entwickeln derzeit eine Marketing-Cloud. Das sieht man nicht nur bei CRM-Spezialisten wie Salesforce oder Anbietern von Analytics-Software wie SAS. Auch Datenbankhersteller wie Oracle und ERP-Spezialisten wie hybris springen auf den Zug auf. Sogar Unternehmen wie Adobe, die sich der Kreativität verschrieben haben, erweitern ihr Portfolio um eine Marketing-Cloud.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Cloud-Lösungen sind gewaltig. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie lohnen sich erst ab einem bestimmten Marketingbudget. Dennoch können auch kleinere Unternehmen prüfen, ob sie im ersten Schritt zunächst in das eine oder andere Marketingmodul investieren und später weitere Module ergänzen. Im Folgenden präsentierten wir interessante Lösungen von Salesforce, hybris, Adobe und Teradata.

Salesforce

Salesforce hat als CRM-Anbieter seine Wurzeln im Marketing. Durch verschiedene Zukäufe im Laufe der vergangenen vier Jahre hat der Anbieter seiner Cloud-Lösung immer mehr Funktionen hinzugefügt. Heute können Unternehmen ihren Vertrieb über die Sales-Cloud steuern, Kampagnen über die Marketing-Cloud fahren; der Customer-Service lässt sich in der Service-Cloud abbilden. Dahinter liegt eine Kundendatenbank, auf die alle drei Cloud-Lösungen zugreifen.

Customer Journeys planen

Den Schwerpunkt der Marketing-Cloud von Salesforce bilden die "Customer Journeys." Mithilfe des "Journey Builder" lässt sich definieren, wann der Kunde mit Informationen versorgt werden soll und welche Informationen es sein dürfen. Dabei geht die Customer Journey heute über den Kauf weit hinaus. Um auch die weiteren Aktionen nach dem Kauf zu automatisieren, hat Salesforce den Journey Builder für Apps entwickelt. Unternehmen können mithilfe von Push-Nachrichten in ihrer App den Kunden immer wieder reaktivieren und enger an sich binden. Sony beispielsweise nutzt den Journey Builder, um Spieldaten auf der PlayStation zu analysieren. Je nach Spielstand und Engagement der Spieler werden personalisierte Inhalte über verschiedene digitale Kanäle hinweg ausgespielt. Voraussetzung ist, dass in der Salesforce-Marketing-Cloud die Daten in Echtzeit vorliegen.

Social und Mobile steuern

Weiter bietet Salesforce mit Radian 6 detailllierte Analysemöglichkeiten im Bereich Social Media. Sie können hier prüfen, wie das Netz die eigene Marke wahrnimmt. Sie können aber auch die Kundenkommunikation über Facebook und Co. steuern und Postings Ihrer Kunden zu den CRM-Daten von deren Kunden hinzufügen und somit deren Profile anreichern. Der Salesforce-Zukauf Exakt Target wiederum bietet ausgefeilte Möglichkeiten, E-Mail-Kampagnen zu fahren. Beim Mobile-Marketing werden gezielte Benachrichtigungen an die Mobilgeräte versandt - sei es per Push-Nachricht auf die App oder per SMS-Aktion. Dabei können Sie den Aufenthaltsort Ihrer Nutzer zugrunde legen. Mit dem Content- und Messaging-System bietet Salesforce eine zentrale Plattform, mit der Sie die passenden Inhalte für alle Ihre digitalen Kanäle erstellen, managen und tracken können. Somit erlaubt Salesforce eine Workflow-Automatisierung, über das integrierte Chatter können die Marketingkollegen ihre Zusammenarbeit vereinfachen. Chatter funktioniert dabei ähnlich wie Facebook.

Die einzelnen Module von Salesforce sind sehr gut für kleine und mittlere Firmen geeignet. So lassen sich aus dem bunten Katalog an Funktionen zum Beispiel das E-Mail-Modul und das Social-Media-Modul kombinieren. Für Unternehmen, die bis zu 300.000 Messages pro Jahr über welche Kanäle auch immer verschicken, bietet Salesforce sein Starterpaket an - inklusive Tracking von Konvertierungsraten und Kampagnen-Tracking. Wer auch die Automatisierung von personalisierten Customer Journeys nutzen möchte, muss das Professional-Paket buchen und kann dann bis zu eine Million Super Messages pro Jahr verschicken.