CRM-Marktübersicht

15 webbasierte Kundenmanagement-Tools für KMUs

Moderne CRM-Tools dienen als solide Basis für effiziente Prozesse, produktive Mitarbeiter und somit für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Im Folgenden stellen wir 15 professionelle Kundenmanagement-Dienste aus der Cloud vor, die speziell für KMUs konzipiert sind.

Die Kundenverwaltung gehört zu den zentralen Aufgaben eines jeden Unternehmens, egal wie klein oder groß es ist oder in welcher Branche es agiert. Erfolgreiche Unternehmen sind dadurch charakterisiert, dass sie diese Herausforderung besonders gut meistern. In diesem Zusammenanhang spielen CRM-Lösungen aus der Cloud eine immer wichtigere Rolle. Denn sie bringen Ordnung in Kundenchaos, automatisieren lästige Routineaufgaben und optimieren Geschäftsprozesse im Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Support. Das Angebot ist seit dem Start von Salesforce.com vor über 15 Jahren - eine der ersten SaaS-Lösungen für Unternehmen überhaupt - immer breiter und vielfältiger geworden. Wer seine Kunden professionell verwalten möchte, dürfte auf dem heutigen Markt ein System finden, das genau zu seinen Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Im Folgenden stellen wir 15 professionelle CRM-Lösungen aus der Cloud vor, die speziell für Selbständige, Unternehmer, Startups, sowie kleine und mittlere Betriebe konzipiert sind. Neben bekannten US-Anbietern, die wie so häufig den Ton auf diesem Softwaremarktsegment angeben, führen wir auch interessante Alternativen auf, die in Europa gehostet werden - und den Vergleich mit den Schwergewichten aus den USA nicht scheuen müssen.

Highrise

Highrise
Highrise
Foto: Wyllie / toolsmag

Mit Highrise steht ein leichtgewichtiges Kontaktmanagement-Tool für Einsteiger zur Verfügung, das ursprünglich von 37Signals aus Chicago entwickelt wurde - die Softwareschmiede, die hinter wohlbekannten Online-Produkten wie dem Projektmanagement-System Basecamp und dem Web-Framework Ruby on Rails steht. Highrise versetzt Kleinunternehmen in die Lage, ihre Kunden und Kontakte auf einfache Weise im Browser zu verwalten. Dazu bietet die Software ausführliche Kundenakten, Notizen und Kommunikationswerkzeuge wie Kommentare und Chats an, die alltägliche Prozesse im Umgang mit Kunden beschleunigen.

PipelineLeads

PipelineLeads
PipelineLeads
Foto: Wyllie / toolsmag

Mit PipelineDeals präsentiert sich ein weniger bekanntes CRM-System aus den USA, das mit einer besonders schlichten und hochwertigen Benutzerschnittstelle besticht. Die Software bietet einen einfachen Weg, Kundenakte, Deals, Projekte und Aufgaben, sowie Kundendokumente zentral im Browser zu verwalten. Neben den Standard-Features, die bei keiner CRM-Lösung fehlen dürfen, stellt PipelineLeads einige nützliche Funktionen bereit, die für den einen oder anderen Anwender ausschlaggebend sein könnten. Hierzu zählt beispielsweise die Verwaltung von eigenen Zielen. Mehr Geld verdienen, mehr Deals gewinnen, oder mehr Aufgaben erledigen. Das sind einige Beispiele für Zieldefinitionen, die man mit der Software systematisch verwalten kann.

Nimble

Nimble
Nimble
Foto: Wyllie / toolsmag

Wer an das Thema Social CRM interessiert ist, sollte sich auch Nimble aus Kalifornien näher anschauen. Damit können Anwender sämtliche Kontakte aus sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+, sowie aus Kommunikations-Tools wie Skype, E-Mail und Telefon unter einen Hut bringen. Der Datenimport erfolgt über entsprechende Programmierschnittstellen größtenteils automatisch. Auf dem Online-Dashboard kann man dann sämtliche Interaktionen mit den Kunden, egal ob sie via E-Mail, auf LinkedIn oder Facebook stattgefunden haben, zentral managen. Ebenfalls nützlich: Sales-Teams können Kundendiskussionen in sozialen Netzwerken auf einfache Weise verfolgen und sich aktiv daran beteiligen.