Customer Relationship Management ab 19 Euro im Monat

Preiswerte CRM-Lösungen im Vergleich

Wer Beziehungen zu Kunden professionell organisieren will, braucht eine Customer-Relationship-Management (CRM)-Software, die mehr als nur Kontakte verwaltet. Wir stellen fünf günstige Lösungen mit besonderen Funktionen vor, die nicht jedes CRM bietet.

Bevor Sie sich für eine CRM-Lösung entscheiden, sollten Sie sich Gedanken machen, was genau Sie mit der CRM-Software erreichen wollen. Wollen Sie es als Marketinginstrument für Newsletter und sonstige Marketingkampagnen nutzen? Oder wollen Sie die Anfragen, die im Kundenservice auflaufen, analysieren? Oder ist Ihnen die Kombination mit Ihrem Rechnungswesen wichtig, um Kunden mit hoher Zahlungsmoral besser zu bedienen?

Nur wenn Sie ein CRM-Konzept haben, können Sie Ihre Kundenbeziehungen erfolgreich steuern und mehr Umsatz machen oder zufriedenere Kunden gewinnen. Denn das Konzept hilft, die notwendigen Softwarefunktionen festzulegen, die Ihre Ziele unterstützen. Im Folgenden stellen wir fünf Softwarelösungen vor und erläutern Standard-Features sowie die Funktionen, durch die sich die jeweilige Lösung von den anderen CRM-Lösungen abhebt.

CentralStationCRM

CentralStationCRM ist ein aufgebohrtes Adressbuch, das alle relevanten Kunden-Infos speichert. Neben den klassischen Adressdaten können E-Mails, Notizen und Termine zu jedem Kunden abgerufen werden. Damit hat jeder Mitarbeiter in der Firma sofort einen Überblick über die gesamte Kundenbeziehungshistorie. Ein kompliziertes Rechtemanagement bietet diese Software jedoch nicht.

Für Marketingaktionen ist die Software bestens geeignet: Um Kunden per Mailing gezielt anzusprechen, lassen sich die Adressen gruppieren oder gezielt nach Tags und Schlagworten zusammenstellen. Über die CRM-Suche finden Sie Kunden nach Alphabet oder Datum und ganz neu nach Aktivität - dabei können die aktivsten oder die inaktivsten Kunden zuerst angezeigt und somit gezielt beworben werden.

Newsletter versenden über Newsletter2Go

Seit August 2012 kooperiert CentralStationCRM mit dem Newsletter-Anbieter Newsletter2Go Über die entsprechende Schnittstelle im CentralStation CRM kann jeder Newsletter2Go-Kunde seine im CRM hinterlegten Kontakte für den Newsletter- oder Mailing-Versand nutzen. Die gesamte Auswertung der Newsletter inklusive des Sende- und Zustellstatus erfolgt bei Newsletter2Go. Der Newsletter-Versand ist für bis zu 1.000 E-Mails pro Monat kostenlos. Für jeweils weitere 1.000 E-Mails verlangt Newsletter2Go knapp 10 Euro.

Schnittstelle zur eigenen Website

Eine weitere offene Schnittstelle ermöglicht es, das Website-Formular oder Kontaktformular ohne Programmierkenntnisse ins CRM zu integrieren. Dazu müssen Sie in die Account-Einstellungen gehen und dort ein externes Formular anlegen. Damit werden Anfragen mit Namen, Adresse, E-Mail und kurzer Nachricht über die Firmen-Website direkt ins CRM transportiert. Wer mehr Detailinformationen über seine Kunden sammeln möchte, kann über die Schnittstelle auch eine entsprechende Anpassung programmieren lassen. Damit ist es möglich, die Produkte, die der Kunde angesehen hat, zu listen oder ein automatisiertes Angebot ins CRM zu übernehmen und den Kunden mit entsprechenden Tags zu versehen.

Pluspunkt: Die Software arbeitet nicht nur auf dem Desktop zuverlässig, sondern auch auf Tablet und Smartphone (iPhone, Blackberry oder Android) - rein webbasiert und ohne Installation zusätzlicher Apps. Die Server stehen in Deutschland und unterliegen damit den deutschen Datenschutzbestimmungen.

Preise

Abgerechnet wird nach Nutzern und gespeicherten Kontakten. Das kleinste Paket kostet 15 Euro im Monat für drei Nutzer, bis zu 1.000 Kontakten und 1 GByte Speicherplatz. 80 Euro zahlt man für 20 Nutzer und 10.000 Kontakte.