Tipps für längere Laufzeit und Lebensdauer

Akkus: Die richtige Pflege und preiswerte Alternativen zu Originalakkus

In mobilen Geräten zählt der Akku zu den anfälligen Komponenten. Doch wer den Energiespender schont und pflegt, kann die Lauf- und Lebensdauer deutlich verlängern. tecCHANNEL gibt Tipps, wie Akkus länger halten und zeigt Alternativen zum Kauf von Originalakkus.

Der Hauptkritikpunkt an mobilen Helfern betrifft vorwiegend die kurzen Akkulaufzeiten. Durch unsachgemäßen Gebrauch schrumpft die Laufdauer des Energiespenders mit der Zeit deutlich schneller. Schon nach relativ kurzer Zeit ist die anfangs erreichte Betriebsdauer nur noch ein Wunschtraum. Wer von Anfang an den Akku schonen will, studiert vor Inbetriebnahme des Geräts natürlich sorgsam das Handbuch. Doch auch hier wird der Kunde häufig nur unzureichend über den korrekten Umgang mit Akkus aufgeklärt. Damit Sie die Lauf- und Lebensdauer Ihrer Akkuzellen optimal ausnutzen, hat tecCHANNEL die wichtigsten Tipps zum Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus zusammengestellt. Zusätzlich geben wir nützliche Hinweise zur Pflege und Lagerung der Energiezellen. Weitere grundlegende Informationen über die Schwachstellen von Akkus finden Sie in unserem Report: „ Akkus: Kurzlebig ab Werk.

Hat der Akku seinen Lebenszenit überschritten, ist der Kauf eines neuen Energielieferanten unumgänglich. Doch auch hier gibt es preiswerte Alternativen zum Angebot der Originalakkus. Mittlerweile bieten so genannte “Drittanbieter“ Lithium-Ionen-Akkus für viele Geräte namhafter Hersteller an. Diese kosten deutlich weniger als die Originale. Aber Vorsicht! Die “billigen“ Nachbauten sind in punkto Laufdauer und Qualität nicht immer mit den Originalakkus gleichzusetzen. Eine weitere Möglichkeit, altersmüde Akkupacks zu erneuern, ist die “Akkureparatur“. Dieses Verfahren eignet sich auch für Fälle, in denen Akkus für ein Gerät nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind.