Test: KDE vs. GNOME

Jeder Linux-Anwender steht mindestens einmal vor der Qual der Wahl: KDE oder GNOME - welche der beiden GUIs soll er installieren? tecChannel.de bietet für die aktuellen Versionen KDE 2.0 und GNOME 1.2.4 eine Entscheidungshilfe.

Auf dem Linux-Desktop tobt ein Glaubenskrieg: KDE vs. GNOME. Die Gegner umkreisen und beschnüffeln sich und übertrumpfen sich gegenseitig mit Releases und Pressemeldungen. Vordergründig beteuern beide Lager, doch eigentlich hervorragend zu kooperieren und nur das Beste des Anwenders im Sinn zu haben. Das hindert aber keinen der Kontrahenten an dem Versuch, mit Hilfe eigener Interessengemeinschaften möglichst große Teile der Industrie hinter sich zu scharen: hier KDE League - dort GNOME Foundation.

Der Anwender betrachtet dieses Gefecht um den künftigen Standard-Linux-Desktop eher vom Rande des Schlachtfeldes. Wer hier gewinnt und womit Geld verdienen will, lässt ihn kalt. Er wünscht sich nichts weiter als eine einfach zu bedienende Oberfläche - wenn möglich mit einem Set passender Applikationen rundherum. Inwieweit die aktuellen Releases beider Seiten diesem Anspruch schon gerecht werden und welcher der Kontrahenten im Vorteil ist, hat tecChannel.de anhand der aktuellen Versionen KDE 2.0 und GNOME 1.2.4 getestet.

Quickinfo

Produkt

KDE 2.0.1

Hersteller

KDE Project

Preis

kostenlos

Download

40 bis 90 MByte, http://www.kde.org

Systemvoraussetzungen

Hardware

CPU ab i386, mind. 32 MByte RAM, freie Festplattenkapazität mind. 50 MByte

Betriebssystem

Linux, FreeBSD, OpenBSD, Sun Solaris, SGI IRIX, HP-UX

Sonstiges

--

Quickinfo

Produkt

GNOME 1.2.4

Hersteller

GNOME Organization

Preis

kostenlos

Download

40 bis 90 MByte, http://www.ximian.com

Systemvoraussetzungen

Hardware

CPU ab i386, mind. 32 MByte RAM, freie Festplattenkapazität mind. 50 MByte

Betriebssystem

Linux ab Kernel 2.x, Sun Solaris 7 oder höher

Sonstiges

--