TN, IPS, MVA, S-IPS

TFT-Displays: Durchblick im Panel-Dschungel

LCD-Panel ist nicht gleich LCD-Panel. Je nach Anwendung gibt es die unterschiedlichsten Varianten und Versionen. Der folgende Beitrag Licht ins Dunkel der TN, VA- und IPS-Panels.

Bei LCD-Fernsehern wie bei TFT-Monitoren werden unterschiedliche Paneltypen eingesetzt. Am meisten verbreitet, am schnellsten und günstigsten sind TN-Panels. In der Oberklasse für den Grafikbereich und für hochwertige LCD-Fernseher werden S-PVA- und S-IPS-Panels verbaut.

Ein wichtiger Qualitätsaspekt bei Panels ist ihre Reaktionszeit. Als Reaktionszeit oder Response-Time wird diejenige Zeitspanne bezeichnet, in der ein Pixel von weiß nach schwarz umgeschaltet werden kann. Hierbei gilt: je kürzer desto besser. Früher wurden die Reaktionszeiten von schwarz nach weiß und umgekehrt gemessen und als Umschaltzeit 0 / 100 angegeben. Bessere Zeiten erzielen Panels, wenn sie nur von 10 Prozent Grau auf 90 Prozent umschalten müssen (wird in 10 / 90 angegeben). Je nach Paneltyp kann die Grey-to-grey-Messung aber auch langsamer als die von schwarz zu weiß zu schwarz sein. Dies soll besonders VA-Panels betreffen, heißt es aus dem Lager der Befürworter von I-SPS-Panels, von NEC zum Beispiel.