NBG420N ist Draft-N-kompatibel und spart Strom

ZyXEL-Router mit Zeitschaltuhr fürs WLAN

Zyxel stellt mit dem NBG420N einen WLAN-Router für Heimnetzwerke vor. Das Gerät unterstützt den 802.11-Draft-N-Standard und kann die Wireless-Funktion zeitgesteuert ein- und ausschalten.

Der NBG420N hat vier Fast-Ethernet-Anschlüsse und einen WAN-Port. Als Extra hat Zyxel einen IPsec-VPN-Server mit maximal zwei gleichzeitigen Verbindungen eingebaut. Die integrierte Stateful-Inspection-Firewall schützt vor Angriffen von außen. Damit Anwender bei der Wahl ihres DynDNS-Providers freie Wahl haben, kann der Router vier solcher Services verwalten.

Um den Stromverbrauch zu senken, wenn der Router nicht genutzt wird, hat Zyxel eine Zeitsteuerung integriert, die das Funknetzwerk nach vorgegebenen Zeiten ein- und ausschaltet. Ähnliches bietet AVM mit der Fritz!Box schon lange und D-Link per Firmware-Upgrade seit kurzem. Die Funktion kann ebenso über die Browser-basierte Benutzeroberfläche kontrolliert werden wie das Zyxel eigene Media Bandwidth Management (MBM). Damit lässt sich die zur Verfügung stehende Bandbreite nach bestimmten Kriterien reservieren. Zeitkritische Anwendungen werden priorisiert, um z. B. Video-Streams oder auch VoIP den Vorrang zu geben.

Passt gut ins Home Office: Der NBG420N von Zyxel.
Passt gut ins Home Office: Der NBG420N von Zyxel.

Der NBG420N unterstützt WPS (WiFi Protected Setup), so dass auch Anwender ohne technische Expertise eine sichere Funkverbindung mit WPA2-Verschlüsselung zwischen Client und Router einrichten können. Die Antennen haben gängige Reverse-SMA-Anschlüsse und können gegen andere Exemplare getauscht werden, um die Abstrahlcharakteristik an Raum- und Umgebungsverhältnisse anzupassen. Der NBG420N ist ab sofort im Fachhandel zum Preis von 93 Euro inkl. MwSt. verfügbar. (Elmar Török/mha)