Einsatz als Access-Point oder als WLAN-Controller möglich

Zyxel erweitert WLAN durch Firmware-Upgrade

Die 3-in-1 WLAN Lösung, ZyXEL NWA-3160, kann wahlweise als WLAN Controller, als Stand-Alone AP oder als Managed Access Point eingesetzt werden. Mit der neuen Firmware-Version 3.70 erhält der NWA-3160 zahlreiche zusätzliche Funktionen.

Zu den neuen Features des NWA-3160 mit der Firmware 3.70 gehört eine Back Up & Redundancy Funktion, mit der der Access-Point auch bei Ausfall des Controllers unterbrechungsfrei weiter betrieben werden kann. Die maximale Anzahl der Access Points, die über einen Controller verwaltet werden können, erhöht sich von bisher 8 auf nun 24 Geräte. Zudem lassen sich nun auch die Access Points NWA-3500, NWA-3550 über einen NWA-3160 verwalten.

Multitalent: Der Zyxel NWA3160 kann als Access-Point und als WLAN-Controller arbeiten.
Multitalent: Der Zyxel NWA3160 kann als Access-Point und als WLAN-Controller arbeiten.

Die neue Load Balancing Funktion hilft, Datenengpässe auf einzelnen Access Points zu vermeiden. Dabei kann entweder die maximale Anzahl der angeschlossenen WLAN Stationen limitiert werden, oder ein bestimmter minimaler Durchsatzlevel am AP konfiguriert werden. Sobald der Durchsatz unterschritten wird, versucht der Access Point sich neu anmeldende Clients durch verzögerte Antwortzeiten auf weniger ausgelastete APs zu führen.

Um die Sendequalität der einzelnen Access Points zu verbessern, bietet die neue Firmware nun zusätzlich die Funktion Dynamic Channel Selection (DCS). Dabei scannen die NWA Access Points in konfigurierbaren Abständen nach den besten verfügbaren Sendekanälen und stellen sich dementsprechend automatisch ein.

Durch die die EN 60601-1-2 Zertifizierung kann das Gerät auch in Krankenhäusern oder vergleichbaren Einrichtungen eingesetzt werden. Der Firmware-Upgrade ist kostenfrei, der Preis des NWA-3160 beträgt 265 Euro. (Elmar Török/mja)