Oneiric Ocelot

Zweite Beta-Version von Ubuntu 11.10 ist testbereit

Kate Stewart hat die Verfügbarkeit neuer Test-Ausgabe von Ubuntu "Oneiric Ocelot" und dessen Abkömmlingen verkündet.

Ab sofort dürfen Ubuntu-Fans eine zweite Beta-Version der beliebten Linux-Distribution in Version 11.10 testen. Es befindet sich unter anderem GNOME 3.1.92 an Bord. Dies ist ein Ausgabe-Kandidate von GNOME 3.2. OneConf haben die Entwickler in das Ubuntu Software Center integriert. Damit lassen sich Applikationen Computer-übergreifend synchronisieren. Es erleichtert einem ganz einfach den administrativen Aufwand. Die Standard-Mail-Applikation ist nun Mozilla Thunderbird und nicht mehr Evolution.

Ebenso hat sich die Unterstützung für das Einspielen von 32-Bit-Bibliotheken und -Applikationen auf 64-Bit-Systemen verbessert. Als Linux-Kernel dient einer, der auf Version 3.0.4 basiert.

Die Entwickler haben kosmetische Änderungen vorgenommen und Unity wurde weiter verbessert. Es wirkt schneller und gibt einem weniger das Gefühl Beta-Tester zu sein.

Wie üblich gibt es auch neue Test-Ausgaben der Abkömmlinge Ubuntu Server, Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu Studion, Edubuntu und Mythbuntu.

Sie finden weitere Informationen und Download-Links in der offiziellen Ankündigung und den Ausgabe-Notizen. Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" soll am 13. Oktober 2011 debütieren. (jdo)