Zwei starke Helfer

Benutzeroberfläche

Die Software "Empirum Pro" besteht aus mehreren Programmteilen mit unterschiedlichen Oberflächen. Die Komponente "Installer" dient zum Aufspielen von Windows-Betriebssystemen, mit dem "Configurator" legt der Anwender zentrale Softwaredepots an und mit dem "Package Editor" bearbeitet er die Konfigurationen einzelner Programmpakete. Ein wenig Ordnung bringt der "Manager" in die "Oberflächenvielfalt", denn der fungiert als zentrale Verwaltungsplattform, von der aus der Benutzer alle weiteren Module starten kann.

Die Administrationstools von "On Command CCM" sind Snap-ins der "Management Console" von Microsoft. Das Hauptprogramm "CCM Command Center", mit dem der Verwalter den Clients Pakete zuordnet, und das Werkzeug zum Übertragen von Paketen auf dem Depotserver "Package Import Tool" erscheinen zwar in derselben Fasson und auf Wunsch im selben Fenster. Dennoch könnten sie noch besser zusammenarbeiten. Wünschenswert wäre zum Beispiel, dass der Benutzer die im Command-Center einem Server zugeordneten Pakete per Drag-and-Drop auf einen anderen kopieren könnte.