Stapelbar und PoE-fähig, mit zahlreichen Smart und Advanced Funktionen

Zwei neue ProSafe Switches von Netgear angekündigt

Netgear stellt zwei neue Modelle der ProSafe Smart Switch Familie vor. Der GS724TPS und der GS748TPS enthalten zahlreiche Advanced Funktionen und unterstützen Power-over-Ethernet (PoE) an allen 24 beziehungsweise 48 Ports. Die Geräte lassen sich ohne Bandbreitenverlust durch Stacking zusammenfügen.

Die beiden neuen Netgear Switches sind für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet, die ein späteres Wachstum des Netzwerks erwarten. Sie bieten neben 24 beziehungsweise 48 10/100/1000 Gigabit-Ports vier optionale SFP Gigabit Ethernet Fiber-Anschlüsse. Diese ermöglichen Reichweiten bis von 500 Meter, 10 Kilometer oder 70 Kilometer.

Stapelbare Switches: Bis zu 288 Ports unter einer IP-Adresse administrierbar.
Stapelbare Switches: Bis zu 288 Ports unter einer IP-Adresse administrierbar.

Mit Hilfe der mitgelieferten Stacking Kabel lassen sich Einheiten beider Smart Switches modular zusammenschließen und im Verbund administrieren. Zwei auf der Rückseite der Geräte verbaute HDMI-Ports ermöglichen zusätzliches Stacking mit bis zu 20 Gbit/s Bandbreite. Beim GS748TPS können bis zu sechs Switches oder 288 Ports zusammen geschaltet und über eine einzige IP-Adresse administriert werden.

Sämtliche 24 beziehungsweise 48 Gigabit-Anschlüsse sind Power-over-Etherner-fähig. Die jeweils ersten vier Ports unterstützen darüber hinaus PoE+ (basierend auf dem IEEE802.3at Draft Standard) und bieten Endgeräten damit eine Leistung von bis zu 30 Watt anstelle von 15,4 Watt. Zu den Avanced Funktionen der ProSafe Gigabit Stackable PoE Smart Switches zählen 802.1x Authentifizierung, RADIUS sowie ein ACL (Access Control Lists)-Filter, um Datenverkehr bestimmter MAC-, IP- oder TCP/UDP-Adressen zu erlauben oder zu unterbinden.

Mit 802.1p-, Layer3 DSCP/TOS- und Layer4 TCP/UDP basierter Priorisierung sowie Rate Limiting und Auto-Voice VLAN sind die Smart Switches in der Lage Echtzeit-Anwendungen wie Netzwerk-Telefonie oder Videokonferenzen den Vorzug bei der Übertragung einzuräumen.

Der GS724TPS ist ab sofort für 1.105 Euro erhältlich, den GS748TPS gibt es für 2.030 Euro. Beide Geräte besitzen die Netgear Lifetime Warranty. (Elmar Török/mja)