Kostengünstige Allrounder für wachsende IT-Ansprüche

Zwei neue Combo-KVM-Switches von Aten

ATEN International Co. Ltd. erweitert seine Master-View-Produktreihe um zwei neue 8- bzw. 16-Port PS/2-USB KVMP-Switches. Der CS1708A bzw. CS1716A bietet mit dualen Schnittstellen, einem USB-Port auf der Vorderseite und zweistufigem Passwortschutz wachsenden Unternehmen eine skalierbare und flexible Konnektivitätslösung.

Die beiden Aten-KVMP-Switches CS1708A und CS1716A PS/2-USB sind laut Hersteller vor allem für wachsende kleine und mittelständische Unternehmen geeignet. Beide Modelle unterstützen mit dualen Schnittstellen sowohl PS/2- als auch USB-Tastaturen und -Mäuse an der Konsole und an den Servern. Die Switches können in 1U-Racksysteme eingebaut werden. Über einen USB-Port auf der Vorderseite lassen sich weitere USB-Peripheriegeräte anschließen, die jeder direkt mit dem CS1708A / CS1716A verbundene Computer nutzen kann.

Für ein sicheres und zentralisiertes Servermanagement unterstützen der CS1708A und der CS1716A einen zweistufigen Passwortschutz. Der Administrator und bis zu vier User können über separate Zugriffsprofile die Server sehen oder steuern. Mit der integrierten Auto-Scan-Funktion können Anwender den Betriebsstatus der angeschlossenen Computer überwachen.

Durch Daisy-Chain-Kaskadierung von maximal 31 weiteren Geräten können Anwender bis zu 256 bzw. 512 Server von einer Konsole aus steuern. Der Switch identifiziert automatisch seine Position in der Daisy-Chain-Installation. Für eine unkomplizierte Verwaltung einer großen Zahl von Servern kann der Administrator per Broadcast-Befehl Kommandos an alle oder ausgewählte Server gleichzeitig senden und Firmware-Upgrades über das Daisy-Chain-Kabel bei allen angeschlossenen KVM-Switches gleichzeitig durchführen.

Die CS1708A bzw. CS1716A KVMP-Switches sind ab sofort für 449 Euro bzw. 629 Euro zuzüglich MwSt. erhältlich. (Elmar Török/mha)