Google: Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren

Sie möchten Ihr Google-Konto noch besser absichern? Dann empfiehlt sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die Sie aber erst explizit einrichten müssen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: tkemot_shutterstock

01Einloggen

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist außer Ihrer User-ID und dem Passwort auch noch ein Sicherheitscode notwendig. Diesen erhalten Sie etwa per SMS oder Telefonanruf. Auf diese Weise kann niemand Ihren Account missbrauchen, selbst wenn Hacker Ihr Passwort geknackt haben - solange die Angreifer nicht im Besitz des zweiten Faktors sind.

Aktivieren lässt sich das Ganze im Browser auf der Google-Website. Falls Sie nicht bereits mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sind, klicken Sie auf den Anmelden-Button. Geben Sie danach Ihren Account an, tippen das dazugehörige Passwort ein und schließen die Anmeldeprozedur mit der Schaltfläche Weiter ab.

02Bestätigung in zwei Schritten öffnen

Als Nächstes klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen in der Dialogbox Google-Konto verwalten. Nun öffnet sich ein neuer Tab, in dem Sie zur Kategorie Sicherheit wechseln. Navigieren Sie anschließend im rechten Teil des Dialogs zum Abschnitt Bei Google anmelden, klicken auf Bestätigung in zwei Schritten und dann auf Jetzt loslegen.

03Telefonnummer hinterlegen

Um fortzufahren, fordert Google Sie zuerst jedoch auf, erneut Ihr Passwort einzugeben. Im Anschluss müssen Sie Ihre Telefonnummer hinterlegen, an die der Bestätigungscode geschickt wird. Mithilfe der zwei Radio Buttons lässt sich auswählen, ob Sie den Code per SMS oder Telefonanruf erhalten möchten. Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, verlassen Sie diesen Dialog per Klick auf Weiter.

04Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Daraufhin erhalten Sie den Code auf dem gewünschten Weg. Diesen geben Sie in das Feld auf der nächsten Seite ein und klicken auf Weiter. Hat die Verifizierung geklappt, können Sie jetzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Aktivieren-Button scharfschalten.

Anschließend zeigt Google in einer Übersicht noch einmal die Details an. Dort finden Sie auch eine Option, mit der sich die Funktion wieder deaktivieren lässt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzliche zweite Faktoren festzulegen, etwa einmalige Back-up-Codes. Auf diese Weise können Sie sich weiterhin anmelden, falls Sie einmal keinen Zugriff auf Ihr Mobilgerät haben.

Wenn Sie sich das nächste Mal bei Google einloggen, wählen Sie zunächst wie gewohnt Ihren Account aus und geben Ihr Passwort an. Um die Anmeldung abzuschließen, müssen Sie nun aber einen Bestätigungscode anfordern und diesen nachfolgend eingeben. Dabei lässt sich ein Gerät, über das Sie sich einloggen, als vertrauenswürdig einstufen. Hierzu aktivieren Sie bei der Codeabfrage die Checkbox Auf diesem Gerät nicht mehr fragen, sodass Sie keinen Code mehr einzugeben brauchen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen der Google-Website. (ad)