Serverkontrolle

Zwei Dual User KVM-Switches

Minicom hat zwei Multi-User KVM-Switches für IT-Administratoren von Serverräumen und Datenzentren angekündigt.

„Smart 216“ und „Smart 232“ erlauben zwei Usern, bis zu 16 oder 32 Server mit unterschiedlichen Plattformen (PS/2 & USB) zu betreiben. Sie sollen für eine nahtlose Kontrolle der Netzstromversorgung der Server über Minicoms Serial Remote Power Switch (RPS) sorgen. Die Tastatur- und Mausbedienung über USB-Anschluss gewährleisten eine einfache Installation über eine benutzerfreundliche Oberfläche, verspricht der Hersteller.

Grafik: Minicom
Grafik: Minicom
Foto: xyz xyz

Die physikalische Größe der beiden Newcomer beträgt 1 U, es handelt sich mithin um Platz sparende, ins Rack einbaubare Geräte. Sie besitzen KVM über CAT5 Technologie, die den jeweiligen Switch direkt mit jedem einzelnen Rechner im Serverraum verbindet. Die Geräte helfen, den Kabelsalat zu beseitigen und die erlaubte Distanz zwischen Server und Switch auf bis zu 30 m zu verlängern.

Der Smart 216 und der Smart 232 sollen Minicoms Position im KVM-Markt stärken, da sie die nächste Technologiestufe für Serverkontrolle verfügbar machen. Ausgehend von einer Single Remote User Produktlinie („Smart 108“ und „Smart 116“) bietet der Hersteller nun auch Sortiment ergänzend Dual Remote User Zugriff. Ferner führt er mit den beiden neuen Switches sowie dem „Smart 116 IP“ nun eine vollständige Remote Access Produkt-Range für Single- und Multi-User. (dsc)