Zuschlag: Creative übernimmt Aureal

Creative Labs kauft den bankrotten Soundchip-Hersteller Aureal. Creative zahlt 28 Millionen US-Dollar in bar und zwei Creative-Aktien pro 100 Aureal-Aktien was noch einmal rund 4,3 Millionen US-Dollar entspricht.

Das Konkursverwaltungsgericht hat der Übernahme laut US-Berichten bereits zugestimmt. Alle Patente, Handelsmarken und sonstiges geistiges Eigentum gehen an Creative. Außerdem legen die beiden Firmen ihre Rechtsstreitigkeiten wegen Patentverletzungen nieder.

De Übernahme erfolgte im Rahmen einer Auktion, an der sich auch die Konkurrenten von Creative beteiligt hatten. Unter anderem war der französische Grafik- und Soundkartenhersteller Guillemot interessiert.

Aureal hatte im April Gläubigerschutz beantragt, zuvor hatte die gesamte Führungsriege gekündigt. Aureal hat in der Soundkartenbranche einen guten Namen. Mit A3D hat das Unternehmen eine Technologie für 3D-Sound entwickelt, die neben EAX (Environmental Audio) von Creative Labs als Standard unter Spiele-Entwicklern gilt. Creative hat mit der Übernahme somit alle Trümpfe für 3D-Soundtechnologien in der Hand.

Die Hintergründe zur Aureal-Pleite entnehmen Sie einer älteren Meldung. Die Grundlagen der 3D-Sound-Technologie bietet der Artikel Raumklang am PC. (uba)