Billiger lernen

Zur Weiterbildung nach Dubai oder Indien

Viele IT-Experten, die Kenntnisse ausbauen und Zertifikate erwerben wollen, buchen wegen günstigerer Preise und internationaler Erfahrungen Kurse in fernen Ländern. Obwohl sie zufrieden sind, wollen die meisten nicht darüber reden.

Müde wirken die Wartenden, die sich in lange Schlangen vor der Passkontrolle einreihen. Kaum merklich geht es vorwärts. Europäer benötigen zwar kein Visum für Dubai, dafür aber viel Geduld. Draußen vor den Flughafentüren wartet die glitzernde, im Wüstensand gebaute Metropole, die viel Dynamik und noch mehr Möglichkeiten verspricht. Die Stadt am Persischen Golf zieht Touristen, Geschäftsleute, Glücksritter und seit einigen Jahren auch Weiterbildungsreisende an. Die Spuren der Finanzkrise sind kaum noch spürbar, Baukräne wachsen in den Himmel. Schätzungsweise 1000 deutsche Firmen unterhalten einen Firmensitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die meisten in Dubai oder Abu Dhabi. Das 2003 gegründete "Dubai Knowledge Village" verspricht Firmen aus dem Bildungs- und Personal-Management-Sektor optimale Bedingungen und Steuervorteile. Über einen Quadratkilometer erstreckt sich das Areal mit seinen meist zweigeschossigen Gebäuden und großen Plätzen. Laut Eigenwerbung des Knowledge Village haben 450 Business Partner dort eine Dependance gegründet.

Für Microsoft- und andere IT-Zertifikate können Lernwillige aus aller Welt seit einiger Zeit auch in Dubai büffeln.
Für Microsoft- und andere IT-Zertifikate können Lernwillige aus aller Welt seit einiger Zeit auch in Dubai büffeln.
Foto: Koenig Solutions

Auch der indische IT-Weiterbildungsanbieter Koenig Solutions eröffnete hier im September 2011 ein Trainingscenter. Vor elf Jahren hatte Geschäftsführer Rohit Aggarwal als einer der Ersten begonnen, IT-Weiterbildungen für Ausländer anzubieten. Heute unterhält er in Indien vier Bildungszentren, in denen (angehende) IT-Profis aus den USA, Europa, Australien, Afrika oder arabischen und zentralasiatischen Ländern für ein Zertifikat büffeln.

Kleine Lerngruppen, kleine Preise

Dubai ist Aggarwals erstes Trainingscenter außerhalb Indiens. Die Idee dazu kam dem Informatiker, als er eine Anzeige in seiner indischen Tageszeitung las. Dort bot ein Dienstleister an, für einige tausend Dollar ein Büro in Dubai zu eröffnen. "Wieso nicht Dubai?", dachte sich Aggarwal. "Es ist wichtig, Mut zu haben und Risiken einzugehen." Mit sechs Klassenzimmern ging es vor eineinhalb Jahren los, inzwischen kamen fünf weitere hinzu, bald sollen es 24 Schulungsräume sein. Mit dem Standort Dubai will Koenig Solutions näher an Europa und die von dort kommenden Kursteilnehmer heranrücken. Kürzere Flugzeiten und eine visafreie Einreise sollen Offshore-Trainings für Mitteleuropäer attraktiver machen.

Der indische Weiterbildungsanbieter Koenig Solutions wirbt mit kleinen Lerngruppen.
Der indische Weiterbildungsanbieter Koenig Solutions wirbt mit kleinen Lerngruppen.
Foto: Koenig Solutions

Noch haben IT-Kurse in Offshore-Ländern wie Indien einen schlechten Ruf, ungeachtet dessen, dass die meisten Trainer ein Informatikstudium und weitere IT-Qualifikationen mitbringen. Selbst Teilnehmer, die vom Lernen in Einzeltrainings oder kleinen Arbeitsgruppen angetan sind, sind in der Regel nicht bereit, unter ihrem richtigen Namen über ihre Erfahrungen mit der Offshore-Weiterbildung zu sprechen. Auch Jens Werner heißt in Wirklichkeit anders. Der 23-jährige IT-Freiberufler verbrachte 18 Tage im Januar in Delhi und Shimla am Fuß des Himalaya, um sich in Einzeltrainings zum Microsoft Certified Professional Developer (MCPD) weiterzubilden. Auch die sechs zugehörigen Prüfungen absolvierte der Anwendungsentwickler vor Ort und brachte zwei Zertifikate mit nach Hause. Das konzentrierte Lernen, der kulturelle Austausch und die Gastfreundschaft vor Ort haben ihm gefallen. Die negativen Berichte zum Offshore-Training kann er nicht nachvollziehen: "Mich stört, dass es wie ein Augen-zu-und-durch-Leiden dargestellt wird, das man nur macht, um in Deutschland einen Job zu finden." Für ihn waren die guten Trainer vor Ort, die internationalen Erfahrungen und Gespräche mit anderen IT-Experten ein Erlebnis.