Zugriff auf Palm-Daten per Telefon

Besitzer von Palm-PDAs können ab dem ersten Quartal 2001 ihre persönlichen Termine oder Kontakte auch per Telefon durch gesprochene Kommandos abfragen. Zu diesem Zweck kooperiert Palm mit SpeechWorks, einem Anbieter computergestützter Spracherkennungssysteme.

Palm-Besitzer sollen ab Anfang nächsten Jahres ihre auf der Service-Seite AnyDay gespeicherten Termine und Kontakte per Telefon abhören können. Später soll es auch möglich sein, über das Telefon neue Termine einzutragen beziehungsweise Adressen hinzuzufügen. Dieses werden auf der AnyDay-Webseite gespeichert und lassen sich jederzeit mit den Daten auf dem Palm-PDA synchronisieren.

Das Abkommen mit SpeechWorks deutet darauf hin, dass Marktführer Palm eventuell schon die nächste Generation seiner PDAs mit Spracherkennungs-Funktionen ausstattet. Um dies zu gewährleisten, brauchen die PDAs jedoch leistungsfähigere und stromsparende Prozessoren wie den von Intel , der auf dem IDF unter dem Namen "Xscale" vorgestellt wurde. Wie berichtet, soll dieser bald PDAs und Handys mit bis zu 1 GHz Takt ermöglichen. Gerüchten zufolge will Palm den Nachfolger des StrongARM-Prozessors in ein neues Gerät einbauen. (jma)