Zugangsschutz im lokalen Netzwerk

Pforten für den Zugang ins LAN

Die eigentliche Hürde stellt der physische Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Unternehmens beziehungsweise zu den Kabeln und Anschlüssen dar. Ist er erst einmal gegeben, gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich in ein LAN einzuklinken. Am einfachsten lassen sich vorhandene, aktive und ungenutzte Anschlüsse nutzen.

Das Zwischenschalten eines Hubs, falls ein Anschluss schon besetzt ist, fällt nicht weiter auf. Ungesicherte Verteilerschränke sowie Abteilungsdrucker bieten sich ebenfalls für den unbemerkten Zugriff an. Bei Bedarf lassen sich auch Kabelverbindungen auftrennen. Besonders unauffällig können vorhandene, unzureichend gesicherte WLAN-Access-Points missbraucht werden. Insbesondere dann, wenn diese nicht durch die IT-Abteilung aufgestellt wurden, sondern von einem Mitarbeiter. In diesem Fall ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass der Access Point nicht ausreichend geschützt ist.