Zu Weihnachten wird online gekauft und gespart

Eine im Auftrag des Online-Händlers Amazon durch die Marktforscher von Emnid durchgeführte Studie ergab, dass jeder dritte Bundesbürger seine diesjährigen Weihnachtsgeschenke im Internet einkaufen möchte.

Dabei begeben sich mehr ostdeutsche als westdeutsche Bürger ins Netz, das Verhältnis Frauen zu Männer ist dabei ungefähr ausgeglichen. Zu den Lieblingsgeschenken in diesem Jahr zählen laut Untersuchung Bücher, Kosmetik, Selbstgebasteltes, Musik-CDs, Computerzubehör und Software sowie DVDs, berichtet unser Schwestermagazin Computerpartner.

Laut den weiteren Untersuchungsergebnissen schenkt jeder Zweite weniger als noch im vergangenen Jahr. 41 Prozent der Befragten möchten gleich viel Geld ausgeben, acht Prozent sogar mehr. Im Schnitt beträgt das "Weihnachtsgeschenkbudget" 96 Euro pro beschenkter Person. Mit den großzügigsten Geschenken dürfen die jeweiligen Partner (178 Euro) und die Kinder (151 Euro) rechnen. (Computerpartner/uba)