Zu viele Panels für LCD-TVs - TFT-Preise werden sinken

Planen die Hersteller von Flachbildfernsehern zu optimistisch? In der ersten Hälfte 2005 werden über 20 Prozent mehr LCD-TV-Panels als Engeräte verkauft, schätzt Marktforscher Displaysearch.

Im vierten Quartal 2004 lag das Verhältnis LCD-Fernsehgeräte zu Panels noch bei 1:1,06, war somit also noch sehr ausgewogen. Doch im ersten Quartal 2005 wurden bereits 24 Prozent mehr Panels bestellt als Endgeräte verkauft wurden. Im zweiten Quartal sollen es wegen der optimistischen Forecasts der TV-Hersteller 21 Prozent mehr sein. Auswirkungen auf die Preisentwicklung werden nicht ausbleiben.

Bereits während der CeBIT 2005 sahen die von tecCHANNEL befragten Monitorhersteller die Entwicklung kommen. Ein Produktmanager brachte es auf den Punkt: "Raten Sie mal, was passiert, wenn die Leute nicht so viele LCD-Fernseher kaufen, wie prognostiziert? Die neuen Fabs werden dann dazu benutzt, um aus den großen Wafern statt weniger großer Fernseh-Panels viele kleine für Notebooks und Computermonitore zu schneiden. Das drückt dann den Preis für Computer-Panels nochmals gewaltig."

Displaysearch hat seine Prognosen für den LCD-TV-Markt in diesem Jahr von ursprünglich 17,5 auf 18 Millionen angehoben, das wären etwa 9,3 Prozent der erwarteten 193 Millionen großen Fernseher. (ComputerPartner/mec)

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