Zotob-Programmierer geschnappt

Die Polizei in Marokko und der Türkei hat zwei Männer als mutmaßliche Autoren der Würmer Zotob und Mytob verhaftet.

Während der 18-jährige Marokkaner unter dem Decknamen "Diabl0" die schädliche Software programmiert haben soll, kam die finanzielle Unterstützung hierfür von dem 21-jährigen Türken, der sich in der Szene "Coder" nennt.

Unklar ist momentan noch, ob die beiden Männer auf eigene Verantwortung gearbeitet haben oder ob sie weitere Komplizen hatten. Derzeit gehen die Ermittler nicht davon aus, dass der Marokkaner und der Türke etwas mit den später aufgetauchten Varianten der Würmer zu tun haben. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Obwohl vor allem Unternehmen in den USA von den Mytob- und Zotob-Attacken betroffen waren, sollen die Verhafteten nicht ausgeliefert, sondern in den jeweiligen Ländern vor Gericht gestellt werden.