Zombie-Scanner findet DoS-Agenten

Der Virenspezialist Network Associates (NAI), bietet mit "CyberCop Zombie-Scan" Hilfe gegen DoS-Angriffe auf Internet-Server. Der kostenlose Online-Check spürt sogenannte Zombie-Agenten auf, über die solche Angriffe gestartet werden.

Der kostenlose Service CyberCop Zombie Scan ist laut NAI das erste Werkzeug, das sowohl Angriffe als auch von Hackern heimlich deponierte "Zombie"-Agenten erkennt. CyberCop Zombie-Scan ist über die NAI-Websitesaufzurufen. Dort finden Anwender auch ein Update für McAfee VirusScan. Dieses soll den Code, der für DoS-Angriffe verantwortlich ist, entdecken und beseitigen. Ebenso ist ein Update für den in Unternehmens-Netzwerken eingesetzten CyberCop-Scanner erhältlich, der nun ebenfalls Zombie-Agenten und DoS-Programme unschädlich macht.

Wenn CyberCop ZombieScan Agenten oder ähnliche Anzeichen für DoS-Attacken entdeckt, erhält der Anwender Informationen, woran die Anwesenheit eines Zombie-Agenten erkannt wurde und was weiter zu tun ist. ZombieScan ist ein Teil von CyberCop ASaP, des laut NAI ersten hundertprozentig Web-basierten Sicherheits-Überprüfungsservice. Der CyberCop ASaP Service soll mehr als 700 Tests durchführen sowie detaillierte Reports liefern und Abhilfen vorschlagen. (uba)