Erste Beta-Ausgabe

Zenwalk Linux 5.2 Beta ist testbereit

Jean-Philippe Guillemin hat eine erste Beta-Version von Zenwalk Linux 5.2 angekündigt.

Da es seit vier Monaten keine neue Version mehr gab, sei es laut Entwickler an der Zeit für eine Aktualisierung. Viele Pakete bekamen Updates spendiert. Der Paketmanager netpkg v4 wurde komplett neu in Perl-GTK geschrieben. Außerdem bringe er neue Funktionen mit sich. Der Multimedia-Tausendsassa MPlayer erhielt die Unterstützung für DVD-Menüs. Zudem seien die Modi „Schlafen“ und „Erwecken“ des Systems verbessert worden. Als Herzstück setzt Zenwalk Linux 5.2 auf Kernel 2.6.25.4. Xfce 4.4.2 kommt als Fenstermanager zum Einsatz.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Testwillige können hier ein ISO-Abbild herunterladen. Dieses ist 507 MByte groß. (jdo)