Zentrale Erstellung von Produktinformationen

Ab sofort ist das Documentation Production Center (DPC), eine Partnerlösung der SCHEMA GmbH und der SEAL Systems AG, verfügbar. Damit können Unternehmen künftig sämtliche Prozesse der Erstellung und Verteilung von Produktinformationen standardmäßig in die kaufmännischen Geschäftsabläufe integrieren.

Das ERP-System, beispielsweise SAP R/3, initiiert und kontrolliert als übergeordnete Steuereinheit den Dokumentationsprozess. Mit Schema ST4, dem XML-basierten Redaktions- und Content Management System, werden die Produktinformationen erstellt und gepflegt. Für die Datenaufbereitung und Verteilung der technischen Informationen kommt die Direct Publishing Lösung von SEAL Systems zum Einsatz.

Statt dezentraler Informationspools werden alle Dokumente zentral und strukturiert abgelegt und verwaltet. Produktstrukturen in SAP lassen sich einfach in Dokumentationsstrukturen überführen. Damit lassen sich mit geringem Aufwand selbst komplexe Dokumentationen produzieren. Kosten und Liefertermine werden so auch für Beschreibungen, Handbücher und Dokumentationen transparent.

Technische Dokumentationen und Produktinformationen sind unverzichtbarer Bestandteil von Maschinen und Anlagen. In der Regel werden sie losgelöst von der Auftragsabwicklung in eigenen Redaktions- und Content Management Systemen wie SCHEMA ST4erstellt, verwaltet und produziert. Diese getrennte Verarbeitung der technischen Produktinformationen ist aufgrund der spezifischen Anforderungen an Redaktionssysteme zur Verarbeitung semi-strukturierter Daten technisch auch sinnvoll und effizient. Was bisher jedoch noch fehlte, war die standardmäßige Integration des Dokumentationsprozesses in die kaufmännischen Geschäftsabläufe. Diese Lücke wird nun durch das Documentation Production Center geschlossen. In der Partnerlösung von SCHEMA und SEAL Systems ist das ERP-System die steuernde Einheit, aus dem heraus der Auftrag für die Erstellung der Technischen Dokumentation erfolgt. Die Direct Publishing Lösung von SEAL Systems sammelt die benötigten Metadaten und PDF-Dokumente aus dem ERP-System ab und stellt fest, welche Informationen fehlen. Diese werden dann automatisch bei SCHEMA ST4 angefragt. Somit erhält die Technische Redaktion unmittelbar über das System die Information, welche Teildokumentationen für diesen Auftrag noch erstellt werden müssen. (Detlef Scholz/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken