Zehn Millionen Dollar für Year2000.com

Mit einem Gebot von zehn Millionen Dollar endete am 1.Januar um Mitternacht die Versteigerung der Domain Year2000.com beim Internetauktionshaus eBay. Der Bieter hat sich bislang nicht gemeldet. Die Betreiber werden langsam nervös.

Gewisse Zweifel am Gebot sind auch angebracht. Nachdem 4,5 Millionen Dollar für längere Zeit den Höchststand markierten, explodierten die Gebote förmlich auf rund neun Millionen Dollar. Den Inhabern einer Internetfirma aus Texas, denen die Site mit der populären Domain seit 1995 gehört, kam das komisch vor. Sie schlossen einen Übermittlungsfehler bei eBay ebenso wenig aus, wie einen Scherz. Inzwischen haben sie sich mit dem Höchstbietenden in Verbindung gesetzt. Auf eine Rückantwort warten sie bislang vergebens. Die Frist für eine Rückmeldung dauert aber noch bis Mittwoch. Sollten die zehn Millionen Dollar gezahlt werden, wäre Year2000.com die höchstbezahlteste Domain aller Zeiten. Auch die deutsche Domain Jahr2000.de steht zum Verkauf . Das derzeit höchste Gebot (3.1.2000, 19:00 Uhr) ist mit 305 Mark vergleichsweise bescheiden.

Den scheinbaren Boom auf die Jahr-2000-Domains nutzen inzwischen auch einige "Trittbrettfahrer". Bei eBay laufen Versteigerungen für die Domain Year2ooo.com, bei der die drei Nullen durch den Buchstaben "o" ersetzt werden. Unter den Hammer kommt derzeit auch die Domain Year2000AD.com. (uba)