Von AmigaOS bis Windows 95

Zehn legendäre Betriebssysteme

Betriebssysteme und Anwender haben oft eine wechselhafte Beziehung zueinander. Mal ist das OS zu jung und noch nicht ausgereift. Oder das System ist schon älter und zeigt sich neuer Technologie gegenüber verstockt. Erst im Rückblick zeigt sich die wahre Bedeutung von Windows 95, BeOS und AmigaOS.

Betriebssysteme und Anwender unterhalten meist eine merkwürdige Beziehung. Besteht sie noch, sind Flüche und Beschimpfungen seitens des Anwenders an der Tagesordnung, und das System reagiert seinerseits lapidar je nach Ausführung mit Fehlermeldung, Blue Screens oder – schlichter – Nicht-Funktion. Ist die Beziehung aber abgeschlossen oder liegt gar ein paar Jahre zurück, ist das Gedächtnis meist ein gnädiger Richter. Im Rückblick werden Betriebssysteme der Vergangenheit, die man selber eingesetzt hat, geradezu glorifiziert – eigenartig, denn viele frühere Systeme konnten – selbst aus ihrer Zeit heraus betrachtet – oft nur wenig, und auch dies nur mit Einschränkungen.

Die Kollegen der „Computerworld“ haben eine Auswahl an Betriebssystemen und Schnittstellen zusammengestellt, an die sich die Leser erinnern dürften – der eine gut, der andere vielleicht weniger gut. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist immer auch ein Stück von der eigenen „Systementwicklung“ geprägt. Einen ausführlichen Rückblick auf die vergangenen Jahre liefert Ihnen der Beitrag OS-Legenden: Betriebssysteme mit Geschichte. (mje)