Tastaturen im Wandel der Zeit

Zehn gewagte Tastatur-Layouts und -Designs

Das Layout und Design der Tastatur wurde seit ihrer Einführung stetig weiter entwickelt. Unter den ersten Tastaturen befanden sich noch einige Layout-Mängel und Design-Wirrungen – aber auch geniale Ideen. Diese zehn Retro-Tastaturen bereiteten den Weg zu dem heute wohl bekannten Tastatur-Design.

Die Tastatur eines PCs ist das wichtigste Eingabegerät und kann selbst die Maus ersetzen. In den Entstehungszeiten des Personal Computers orientierte sich die PC-Tastatur noch stark an Schreibmaschinen. Mit der Zeit kamen immer neue Elemente, wie zum Beispiel Dir „F“-Tasten, hinzu. Das Design wurde dadurch maßgeblich beeinflusst.

Moderne Tastaturen: Nach Jahren des Experimentierens hat sich heute ein uns wohl bekanntes Tastatur-Design durchgesetzt.
Moderne Tastaturen: Nach Jahren des Experimentierens hat sich heute ein uns wohl bekanntes Tastatur-Design durchgesetzt.

Welche Irrungen, Wirrungen und zum Teil auch geniale Ideen sich zwischen 1977 und 1984 auf den damals aktuellen Tastaturen fanden, zeigt TecChannel in Kooperation mit unserem Schwestermagazin PC-Welt auf den nächsten Seiten anhand von zehn eindrucksvollen Beispielen.

So sehr uns die Tastaturen aus der Urzeit auch teilweise befremden, allzu sehr wollen wir diese Tastatur-Oldies nicht kritisieren, denn schließlich bereiteten sie den Boden für die heutigen Tastaturen und so mancher Designer zog positive Lehren aus seinen Design-Abenteuern...