ZCM: Richtlinien

Verwaltung und Erstellung

Die Verwaltung von Richtlinien erfolgt im Bereich Richtlinien. Dieser findet sich im Menü auf der linken Seite. Dort lassen sich zunächst mit Neu Ordner, Richtlinien und Richtliniengruppen erstellen. Ordner werden für die Strukturierung von Richtlinien benötigt. Richtliniengruppen können mehrere Richtlinien zusammenfassen. Das ist hilfreich, um beispielsweise mit kleineren, granularen Richtlinien zu arbeiten und diese über eine Richtliniengruppe gesammelt zuzuweisen.

Einmal erstellte Richtlinien lassen sich hier beispielsweise anderen Objekten zuweisen. Außerdem gibt es eine ganze Reihe weiterer Verwaltungsfunktionen.

Mit Neu – Richtlinie wird die Erstellung einer neuen Richtlinie gestartet. Es gibt insgesamt neun Richtlinientypen:

  • Druckerrichtlinie: Verwaltung von Druckern und Druckereinstellungen.

  • Fernverwaltungsrichtlinie: Konfiguration der Remote Control-Funktionalität von ZCM auf dem lokalen Client.

  • Richtlinie für Browser-Lesezeichen: Bereitstellung und Steuerung von Lesezeichen beim Internet Explorer und bei Firefox.

  • Richtlinie für dynamische lokale Benutzer: Erstellung von lokalen Benutzern auf Windows-Systemen zur Laufzeit.

  • Richtlinie für lokale Dateirechte: Steuerung der Zugriffsberechtigungen auf lokale Dateien.

  • Richtlinien für zentral gespeicherte Profile: Festlegungen für das Roaming von Profilen und den Zugriff auf zentrale Profile.

  • SNMP-Richtlinie: Konfigurationsparameter für die Verwendung von SNMP (Simple Network Management Protocol).

  • Windows-Gruppenrichtlinie: Definition von Windows-Gruppenrichtlinien für die detaillierte Konfiguration von Clients.

  • ZENworks Explorer-Konfigurationsrichtlinie: Anpassungen des lokal ausgeführten ZENworks Explorers.