Zappen mit dem Visor

Handspring bietet in den USA einige neue Springboard-Module und zwei Tastaturen für den Visor an. In den Erweiterungsslot des Handheld passen nun unter anderem ein Vibrationsalarm, eine Universal-Fernbedienung, eine Star-Trek-Büchersammlung und ein Medikamentenlexikon.

Bisher gab es ein Spiel und eine Digital-Kamera für den Slot auf der Rückseite des Visor. Handheld-Enthusiasten brauchen mit der laut Hersteller universal verwendbaren Infrarot-Fernbedienung für rund 60 US-Dollar den Visor auch zum Zappen nicht mehr aus der Hand legen. Das Fernbedienungs-Modul erlaubt es, eigene "Tasten" hinzuzufügen und zu editieren. Der Vibrationsalarm kann zur diskreten Erinnerung an Termine eingesetzt werden. Außerdem bringt das Vibrations-Modul zwei MByte Flash-Speicher mit.

Als Keyboards für den Visor sind inzwischen die bekannte Faltvariante von Stowaway und die USB-Tastatur GoType erhältlich. Handspring bietet in den USA sein Zubehör über PalmGear an. Im deutschen Visor-Vertrieb sind die neuen Module und die Tastaturen noch nicht erhältlich. Eine Einführung in Europa ist aber angekündigt.

Einen Test des Palm-Konkurrenten Visor finden Sie hier im tecChannel. (uba)