Vier US-Dollar pro Film

YouTube will Bezahl-Videothek werden

Das Internet-Videoportal YouTube führt derzeit Gespräche mit diversen großen US-Filmstudios. YouTube will deren aktuelle Produktionen in Form von kostenpflichtigen Streaming-Videos vermieten.

Dies berichtet das Wall Street Journal heute in seiner Online-Ausgabe. Dem US-Finanzblatt zufolge verhandelt die YouTube-Mutter Google mit namhaften Hollywood-Studios wie Lions Gate Entertainment, Sony, Metro-Goldwyn-Mayer und Warner Brothers. YouTubes Ziel ist es, zur Online-Videothek zu werden und die Streifen zu vermieten. Dabei sollen auch Blockbuster zeitgleich mit der Veröffentlichung der Filme auf DVD auf YouTube zu sehen sein.

Es sei allerdings noch keine Einigung erzielt worden, heißt es in dem Bericht. Strittig sind etwa, wie die Einnahmen genau zwischen Google und den Studios aufgeteilt werden können und in welchem Ausmaß mit mobilen Geräten wie Smartphones auf die Videos zugegriffen werden kann. Immerhin wird schon ein Preis für die Miete eines Hollywood-Streifens genannt. Diese solle bei gut vier Dollar liegen.

Ursprünglich wollte YouTube schon in diesem Monat den Videothekendienst testen. Dieses Vorhaben sei aber durch die laufenden Verhandlungen verzögert worden, heißt es. (ala)