Google Apps erhalten Video for Business

YouTube-Technologie für Business-Kunden

Google hat seine Business-Suite „Google Apps“ um das Videomodul „Video for Business“ erweitert. Geschäftskunden sollen dabei von Technologie, Erfahrung und Infrastruktur von YouTube profitieren.

Google will damit die Zusammenarbeit ("Collaboration") in Firmen auf eine neue Ebene hieven. Bislang sei Video als Kommunikationsmedium im Firmennetz zu komplex und zu teuer gewesen und höchstens in Großkonzernen zum Einsatz gekommen. Mit Video for business, quasi YouTube für geschlossene Benutzergruppen, soll das anders werden. Das neue Angebot ist Teil der kostenpflichtigen Premier Edition von Google Apps und wird wie der Rest dieser Suite im SaaS-Modell (Software as a Service) bereitgestellt. Der Nutzer benötigt lediglich Internet-Anschluss und Browser.

Google-Apps-Kunden können Videos hochladen und für einzelne Nutzer oder ihre komplette Domain zur Verfügung stellen. Das Sharing erfolgt sicher und über ein mit Google Docs (in Deutschland "Text & Tabellen") vergleichbares Zugangskontrollsystem. Als mögliche Anwendungsbeispiele nennt Google Führungskommunikation, Schulungen, Firmenveranstaltungen, Selbstdarstellung von Abteilungen, Standortbesuche im eigenen Haus oder bei Kunden, Team Building oder Produktdemos.

Über die eingestellten Videoclips bietet Google eine sichere Suche, die jedem Nutzer nur die Resultate anzeigt, die er nachher auch anschauen darf. Für die Wiedergabe stehen wahlweise hohe oder Standardqualität zur Auswahl, eine Zeitleiste erleichtert die Navigation durch längere Videos. Dazu kommen Web-2.0-Funktionen wie Tagging, Bewertungen und Kommentare. Falls gewünscht, lassen sich Clips aus Video for business auch herunterladen oder auf anderen Web-Seiten (wie Google Sites oder Google Tabellen) einbinden. Auch hierbei greift jeweils das unterliegende Rechtesystem.

Der Administrator von Apps Premier Edition hat Eigentümerrechte an allen Videos innerhalb seiner Domain und kann Clips editieren oder vom Netz nehmen. Er kann sich ferner die 100 aktivsten Nutzer nach Uploads anzeigen lassen, Auto-Complete-Tags für möglichst konsistentes Tagging vorgeben und den insgesamt für die gespeicherten Videos verbrauchten Speicherplatz anzeigen lassen.