1080p ab kommender Woche

YouTube startet mit 1080p-Full-HD-Videos

YouTube will in Zukunft die Veröffentlichung vonFull-HD-Videos ermöglichen. Wie Hunter Walk, Director im Bereich Product Management bei YouTube, am Donnerstag auf der NewTeeVee-Konferenz in San Francisco bekanntgab, will man in Kürze den Stream für Videos im Full-HD-Format freischalten.

Eine entsprechende Option, die die Wiedergabe in 1080p-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) ermöglicht, soll noch in der kommenden Woche für alle YouTube-User zugänglich sein. "Da die Auflösungen der Videokameras der Konsumenten kontinuierlich ansteigen, wollen wir sicherstellen, dass YouTube auch für derartigen Content die optimale Präsentationsplattform bleibt", erklärt Billy Biggs, Software Engineer beim Videoportal, auf dem offiziellen Unternehmensblog

Auch die Wiedergabegeräte der Nutzer hätten inzwischen deutlich an Größe zugelegt. "User mit großen Monitoren und schnellen Computern sollten unbedingt die 1080p-Auflösung probieren, um das Maximum aus ihrem Seherlebnis herauszuholen", rät Biggs.

Mit der neuen Full-HD-Option erweitert YouTube seine HD-Wiedergabemöglichkeiten, die bislang lediglich auf eine maximale Auflösung von 720p (1.280 x 720 Bildpunkte) beschränkt waren. Den Angaben Walks zufolge gewinnen hochauflösende Videos bei den Usern der Online-Plattform zunehmend an Bedeutung. Demnach erfolgen mittlerweile bereits rund zehn Prozent der gesamten Videoaufrufe im hochauflösenden HD-Format.

Um die steigende Nachfrage nach HD-Material befriedigen zu können, hat das Team des Videoportals aber noch einiges an Arbeit vor sich. Denn für eine Wiedergabe im neuen Full-HD-Format müssen zunächst die bisher von Usern hochgeladenen 1080p-Videos recodiert werden. "Derzeit haben wir erst knapp die Hälfte des in diesem Format vorliegenden Materials aufbereitet", schildert Walk.

Die aktuelle Ankündigung ist auch Ausdruck einer inhaltlichen Umorientierung des Internetportals. "YouTube war ursprünglich in erster Linie für nutzergenerierte Unterhaltung bekannt. Die inhaltliche Bandbreite der Seite hat sich aber im Laufe der vergangenen drei Jahre stark erweitert", bestätigt Google-Sprecher Kay Oberbeck. Aufgrund der Tatsache, dass die Menschen über immer mehr internetfähige TV-Geräte verfügen, sei auch der Wunsch nach längeren, hochauflösenden Inhalten stärker geworden. "Was die weitere Entwicklung betrifft, werden wir uns sehr stark an dem orientieren, was die Nutzer wollen", so Oberbeck abschließend. (pte/ala)