Urheberrechtsverletzungen auf Abschussliste von TF1

YouTube: Französischer TV-Sender klagt auf 100 Mio. Euro Schadenersatz

Der französische Fernsehsender TF1 hat das Online-Videoportal YouTube auf Schadenersatz in Höhe von 100 Mio. Euro verklagt. Einem Bericht der Wirtschaftszeitung Les Echos zufolge sei die Klage bereits vor einigen Tagen am Pariser Amtsgericht eingegangen.

Im Dezember des Vorjahres hatte der größte französische Privatsender angekündigt, gegen die Google-Tochter Klage wegen Nachahmung, Vertrauensbruch und "Parasitentum" einzureichen. Im gleichen Zeitraum wurden von den Betreibern Beschwerden gegen die ebenfalls französische YouTube-Konkurrenz Dailymotion vor Gericht gebracht. Dabei hatte die Plattform großen Wert auf den Urheberrechtsschutz gelegt - nicht zuletzt, um eine Klage zu vermeiden.

"Urheberrechtlich geschütztes sowie auch illegales Videomaterial wird von uns natürlich umgehend entfernt, sobald dieses entdeckt bzw. uns gemeldet wird", stellt Google-Sprecher Kay Oberbeck im Gespräch mit pressetext klar. Sowohl auf den Seiten von YouTube als auch von Dailymotion sind von TF1 produzierte Sendungsbeiträge zu finden, die ohne Genehmigung von Nutzern eingestellt wurden. "Wir haben bei YouTube ein Meldesystem installiert. Darüber kann geschütztes und illegales Material gemeldet werden, was entweder vonseiten der User oder durch die Rechteinhaber selbst geschieht. Das ID-Verfahren wurde mitunter auch eingeführt, um beispielsweise die Verbreitung von Kinderpornografie einzudämmen", erläutert Oberbeck.

Google-zugehörige Seiten vereinen den absoluten Großteil an Filmmaterial im Netz. comScore-Zahlen zufolge wurden allein im Februar beinahe 3,6 Mrd. Videos auf Google-Seiten gesehen. Dies macht einen Anteil von mehr als 35 Prozent unter allen Anbietern von Videos im Internet aus. Die Kontrolle über die Datenmengen zu behalten erscheint bei rund 60 Mio. YouTube-Besuchern pro Monat schier unmöglich. "Bei der Anmeldung müssen die Nutzer gewisse Regeln akzeptieren, um sie später auch einzuhalten. Diese legen genau fest, welche Art von Material hochgeladen werden darf und welche nicht", so Oberbeck gegenüber pressetext. Bereits erhobene Klagen gegen das Portal aufgrund angeblicher Urheberrechtsverstöße wie vom MTV-Konzern Viacom konnten dadurch jedoch nicht verhindert werden. Alleine das Hollywood-Filmstudio Paramount stellt eine Forderung über eine Mrd. Dollar Schadenersatz und die Sperrung von rund 10.000 Beiträgen. (pte/mje)

Alle wichtigen Business-News von TecChannel können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „TecChannel Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.