Yahoo! zahlt für "Do you Yahoo"-Jodler

Der jodelnde Country-Sänger Wylie Gustafson hat einen Streit mit dem Internet-Portal Yahoo! beigelegt. Yahoo! darf auch weiterhin den von Gustafson komponierten Titelsong für seine Werbung benutzen.

Das Portal zahlt dafür aber Lizenzgebühren. Die Vereinbarung kam bereits Ende letzter Woche zu Stande, finanzielle Details gelangten nicht an die Öffentlichkeit. Wylie Gustafson hatte den "Erkennungsjodler" für Yahoo! 1996 geschrieben und gesungen. Ganze 590 US-Dollar zahlte das Unternehmen damals an den Country-Sänger, berichtet die PC Welt. Wylie Gustafson hatte sich 1996 mit dem Betrag zufrieden gegeben, weil er dachte, dass sein Song nur für eine regionale Werbekampagne verwendet würde. Als der Country-Sänger seinen Jodler jedoch bei landesweiten Werbespots hörte und er sogar beim Super Bowl gespielt wurde, wollte "The voice of Yahoo!" mehr Geld. Erste Verhandlungen verliefen jedoch im Sande. Deshalb reichte der Super-Jodler letzte Woche Klage bei einem Gericht in Los Angeles ein. (PC Welt/uba)