Im Herbst könnte sich das gesamte Image von Yahoo ändern

Yahoo will tief greifende Umstrukturierungen

Yahoo testet derzeit neue Angebote und plant für den Herbst eine Umstrukturierung seiner Hauptseite und seines E-Mail-Dienstes.

Die CEO des Internetdienstleisters Yahoo Carol Bartz sagte auf der Hauptversammlung vom 25. Juni 2009, dass derzeit neue Angebote getestet werden, schreibt das WSJ. Außerdem sollen Produkte und Bereiche geprüft und eventuelle abgeschafft, verändert oder ausgelagert werden. Ziel der Umstrukturierungsmaßnahmen ist eine deutliche Kostenreduzierung.

Dabei könnte Yahoo seine Marke und sein Image grundlegend ändern. Als Hilfe holte sich das Unternehmen die Werbeagentur Young & Rubicam mit an Bord. Auf die Frage zum Verhältnis zu Microsoft sagte Carol auf Hauptversammlung nichts. Sie bat allerdings die Investoren um Geduld solange es noch nicht zu spruchreifen Vereinbarungen gekommen ist. Microsoft-Chef Steve Ballmer erneuerte diese Woche Frankreich sein Interesse an einer Kooperation mit Yahoo. (mst)