Yahoo! weiter in den roten Zahlen

Yahoo! hat im ersten Quartal 2002 einen Verlust von 53,6 Millionen US-Dollar oder neun Cent pro Aktie verbucht. Wie das Unternehmen mitteilte, sind in dieser Zahl Belastungen von 64,1 Millionen US-Dollar für Abschreibungen auf Investments eingeschlossen, die im Wert gefallen seien.

Klammert man Sonderbelastungen aus, betrug der Gewinn demnach 10,5 Millionen Dollar oder zwei Cents je Aktie. Im Vorjahresquartal steckte Yahoo! mit 11,5 Millionen US-Dollar oder zwei Cent pro Aktie in den roten Zahlen. Das Unternehmen konnte seinen Quartalsumsatz von 180,2 auf 192,7 Millionen US-Dollar steigern. Die Geschäftsergebnisse spiegeln auch den Kauf der Online-Stellenvermittlungsfirma HotJobs wider. Auf EBITDA-Basis (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verdiente Yahoo! im ersten Quartal 24,4 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 0,9 Millionen).

Wie berichtet, setzt Yahoo! künftig verstärkt auf kostenpflichtige Inhalte, um finanziell wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Bisher stammen 80 Prozent des Umsatzes aus Werbeeinnahmen. Ziel sei es, bis 2004 den Anteil der Werbeeinnahmen am Gesamtumsatz auf unter 50 Prozent zu drücken, sagte Yahoo!-Chef Terry Semel. Um Kosten zu sparen, hatte das Unternehmen Ende letzten Jahres auch 300 Mitarbeiter entlassen.

Für das zweite Quartal 2002 rechnet Yahoo! mit einem Umsatz zwischen 205 und 225 Millionen US-Dollar. Der EBITDA-Gewinn soll zwischen April und Juni 23 bis 33 Millionen US-Dollar erreichen, im Gesamtjahr 2002 zwischen 105 und 130 Millionen US-Dollar liegen und sich damit gegenüber 2001 mehr als verdoppeln. (jma)