Yahoo und Google mischen beim semantischen Web mit

Google Voice Local Search

Nach Ansicht von Bernhard Steimel, Mitinitiator des Bonner Fachkongresses Voice Days, unterschätze Crystal die beiden Suchmaschinenanbieter: "Sein Konzept ist nur ein kleiner Mosaikstein für das Internet der Zukunft. Zur Schlüsseltechnologie für das semantische zähle ich Systeme, die auch Sprache erkennen und Texte in Sprache umsetzen. Denn wenn Texte in menschlicher Qualität 'vorgelesen' werden sollen, muss die Maschine Verständnis der zu lesenden Texte und ihrer Struktur ebenso wie ihrer Bedeutung haben", so Steimel. Und hier müssten sich Google und Yahoo nicht verstecken, bemerkt William S. Meisel, Herausgeber der Speech Strategy News.

Google biete in den USA schon einen kostenfreien experimentellen Sprachservice unter dem Namen "Google Voice Local Search" an. Unter der Nummer 1-800-GOOG-411 könne man den Namen eines Unternehmens oder einer Unternehmensbranche in allen Teilen der USA anfragen. "Das erfolgt nach der Eingabeaufforderung. Man kann Stadt und Bundesstaat oder wahlweise die Postleitzahl in einem Satz nennen: Nachdem der Anrufer einen Eintrag gewählt hat, hat er in nächster Instanz die Möglichkeit, den Anruf direkt zu tätigen. Google erhebt für die Bereitstellung dieses Services weder eine Gebühr noch verknüpft es damit einen Werbeauftritt", erklärt Meisel.