Yahoo!: Umsatz- und Gewinnwarnung für 2001

Yahoo! prognostizierte gestern nach Börsenschluss für das Jahr 2001 einen geringeren Zuwachs von Umsatz und Gewinn, als von Analysten erwartet. Das im kalifornischen Santa Clara beheimatete Internetportal begründete dies mit sinkenden Werbeeinnahmen. Die Yahoo!-Aktien fielen daraufhin im nachbörslichen Handel um bis zu 23 Prozent.

Yahoo! gab außerdem für das vierte Quartal 2000 aufgrund von Wertberichtigungen mehrerer Investitionen einen Verlust von 97,8 Millionen US-Dollar oder 17 Cent je Anteil bekannt. Im Jahr zuvor lag der Nettogewinn im Vergleichsquartal bei 37,8 Millionen US-Dollar oder 6 Cent je Anteil.

Der Umsatz stieg um 53 Prozent auf 310,9 Millionen US-Dollar, im Vorjahr betrug er 203,1 Millionen US-Dollar. Im Gesamtjahr 2000 verdiente Yahoo! 290,9 Millionen US-Dollar (48 Cents pro Aktie) und machte 1,11 Milliarden US-Dollar Umsatz. Allein im Dezember verzeichnete Yahoo! nach eigenen Angaben auf seinen Websites 900 Millionen Seitenaufrufe bei mehr als 180 Millionen individuellen Besuchern.

Yahoo! erwartet nun für das Jahr 2001 Umsätze zwischen 1,2 und 1,3 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 1,42 Milliarden US-Dollar gerechnet. Die Gewinne sollen bei 33 bis 43 Cent pro Aktie liegen, die meisten Börsianer waren bislang von 57 Cent pro Aktie ausgegangen.

Yahoo! möchte nun seine Abhängigkeit von Werbeeinnahmen um 5 bis 10 Prozent durch einen nicht näher spezifizierten "Premium Subscription Service" reduzieren, der kostenpflichtig sein soll. Bisher stammen 90 Prozent des Umsatzes aus Werbeeinnahmen. Analysten halten dies für einen Schwachpunkt. Der Grund: Das Gros der Auftraggeber sind Dot.Coms. Laufen deren Geschäfte - wie im Moment - schlecht, lassen auch die Werbeeinkünfte des Portals nach. (jma)