Yahoo! startet Beta der lokalen Suche

Yahoo! hat die Betaversion einer regionalen und ortsbezogenen Internetsuche für Deutschland gestartet.

Yahoo integriert dazu in seine Suchmaschine die Datenbanken des örtlichen Telefonbuchs. Gleichzeitig wird ein Kartendienst eingebaut, um die jeweiligen lokalen Informationen auch geografisch einzuordnen.
"Unser langfristiges Ziel ist es, ein integriertes lokales Produkt, wie es bereits auf yahoo.com live ist, unseren Nutzern in Deutschland zur Verfügung zu stellen", sagte Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo Deutschland. In der Betaversion will Yahoo nun gemeinsam mit dem Verlag des örtlichen Telefonbuchs das Nutzungsverhalten und die Bedürfnisse der User abfragen. Langfristig wollen die beiden Unternehmen mit der lokalen Suche ein neues Vermarktungsprodukt anbieten, mit dem auch kleine Unternehmen im Internet in Verbindung mit dem Markenauftritt in den Telefonbüchern werben können. Der Bedarf für lokalisierte und aktuelle Daten umfasse rund 30 Prozent aller Internetsuchen, bezieht sich Yahoo auf eine aktuelle Untersuchung der Marktforscher der Kelseygroup in den USA.

Startet der User eine Suchanfrage über die Suchbox auf der Yahoo Homepage, erhält er bei Eingabe eines Suchbegriffs und eines Ortsnamens auf der Ergebnisseite die Anzeigen der Telefonbuchkunden. Dies beinhaltet die vier Modultreffer auf der rechten Seite der Suchergebnisseite. Die Ergebnisse der webbasierten Resultate (Sponsored Links) werden über das Unternehmen Overture vermarktet. (fba)

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerk-Technologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads