Y2k: Year2000.com für 1 Mio. Dollar zu kaufen

Der Inhaber der Domain year2000.com versteigert die Rechte an dem Namen per Internet. Das Mindestgebot liegt bei einer Million US-Dollar, ein Bieter fand sich bisher noch nicht.

Nach sechs Jahren im Jahr-2000-Geschäft will der kanadische IT-Berater Peter de Jager nun eine reiche Ernte einfahren. Er hatte bereits 1995 die Domain "Year2000.com" angemeldet, und will den Namen nun verkaufen. Seit Montag steht das Angebot beim Internet-Auktionshaus eBay. Neben der Million, die bisher noch nicht geboten ist, setzt Jager auch 10.000 Dollar für die Vermittlung eines Käufers aus. Laut eBay laufen bei solch spektakulären Auktionen die Angebote erst in den letzten 24 Stunden ein. Noch bis zum Abend des ersten Januar läuft Auktion.

Solch hohe Summen für Domains sind keine Seltenheit mehr. Erst im November wurde business.com für 7,5 Millionen ersteigert. Schon 1998 hatte Compaq den Namen altavista.com für 3,35 Millionen gekauft. 86 Prozent der Firma Altavista selbst wurden schliesslich von Compaq an CMGI für 2,3 Milliarden Dollar verkauft. (nie)